mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schmuckfarbenkanal vom 05.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Schmuckfarbenkanal
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ChristinaE
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2014
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.09.2014 07:09
Titel

Schmuckfarbenkanal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo meine Lieben,

ich möchte in Corel (Photo Paint) einen Schmuckfarbenkanal anlegen. Leider bin ich was das angeht nicht so fit drin.
Das anlegen funktioniert noch alles.

Mein Ziel:
Ich möchte für ein Bild (hier spielt es nicht mal eine Rolle welches, da ich im Moment nur fleißig am testen bin) komplett in der Schmuckfarbe der Roland-Farbe RDG_WHITE haben, damit das Bild später weiß unterdruckt werden kann. Ich glaube, dass mein Problem beim Speichern liegt. Denn wenn ich das Bild in Corel Draw importiere, so enthält es nicht mehr die Schmuckfarbe, sondern nur einen CMYK- oder RGB-Farbton.

Was mache ich falsch? Was kann ich probieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2014 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du es einmal mit dem PhotoPaint-eigenen Dateiformat versucht? (cpt ... wenn ich mich da richtig erinnere ...)
--
Ansonsten ist mir nicht wirklich so klar, was du da eigentlich machen möchtest ... Kannst du deinen Weg und vor allem dein Ziel besser beschreiben ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 05.09.2014 07:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild in Corel Draw importieren und dann von Corel aus auf "Bitmap bearbeiten" gehen - dann wird das Bild PhotoPaint geöffnet. Nach der Bearbeitung Paint schließen - dann werden die Änderungen in Draw übernommen.

Bei Corel findet man ja Roland Paletten - Vollton hat bei den Auswahlkästchen unten links ein kleines Viereck

Bei meinem Rip muss ich noch bei Layerdruck die Sonderfarbe über die anderen CMYK Objekte legen und dann auf "Füllung überdrucken" bzw. "Umriss überdrucken" - sonst wird das mit dem weiss nichts

unter dem Reiter "Ansicht" findest Du überdrucken simulieren - dabei wird die ausgewälte Farbe zur Überdruckung ein Teil transparent

Bei "Als PDF freigeben" noch drauf achten das die Sonderfarben erhalten bleiben
 
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.09.2014 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier eine Anleitung von Schmuckfarben in CorelDRAW gefunden. Hier geht es zwar generell um das Thema, wie man Cut-Konturen in Schmuckfarben anlegt, aber der Sinn dürfte der gleiche sein.
Vielleicht hilft es dir ja beim Verständnis.

Schmuckfarben


Zuletzt bearbeitet von Jade-Haus am Fr 05.09.2014 08:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChristinaE
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2014
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.09.2014 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin nicht die Beste im erklären, aber ich versuche mein Vorhaben dennoch genauer zu beschreiben:
Zunächst einmal ist das, was ich hier mache, nur ein Test. Ich habe nun ein Bild XY (mit oder ohne trasnparenten Hintergrund sei egal bzw. weiß ich nicht, ob es später einen Unterschied machen würde). Dieses Bild XY möchte ich komplett in der Farbe RGD_WHITE eingefärbt haben, ohne dass ich die Umrisse nachzeichnen muss.
Sinn und Zweck: Ich habe die Datei des Bildes XY und die des Bildes XY rein in RDG_WHITE, damit z. B. ein transparenter Aufkleber, der mit einem UV-Drucker gedruckt wird, zunächst weiß "unterdruckt" wird, sodass die Farben des Aufklebers auch auf dunklem Untergrund zu erkennen sind.
Ich hoffe, mich versteht irgendwer.

Ich merke aber auch, dass meine Corel-Fähigkeiten was Photo Paint angeht, doch sehr gering sind. Ich komme nur bis zum Punkt den Schmuckfarbenkanal anzulegen und dann ..............
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.09.2014 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Aufgabenstellung ist schon klar *zwinker*
Ich würde aber erst mal mit Deinem Druckdienstleister reden, ob der nicht in den nicht-transparenten Teiles Deines Motivs automatisch weiß unterdrucken kann. Manche RIPs können das. Dann kannst Du Dir die Arbeit mit dem Sonderfarbkanal nämlich sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 05.09.2014 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn Du das Bild nicht ändern möchtest - dann brauchst Du nicht in Paint

wer druckt denn? einige Möglichkeiten gibt es auch im Rip - wenn keine weißen Stellen in dem Bild sind, kann man z.B. bei meinem Rip die Funktion "Weiß unter CMYK" aktivieren

wenn ich die Sachen in Corel anlege dann gehe ich meist über Vektorisieren

Bitmap > Vektorisieren (dabei die Option "Originalbild löschen" deaktivieren

Du bekommst dann einen Weißen Kasten + hunderte oder tausende Pfade

den weißen Kasten löschen, die Pfade markieren und mit Objekt > Formen > Begrenzung einen äußeren Pfad generieren

bei weiß musst Du immer aufpassen das keine ungewollten weißen Blitzer entstehen - einem guten Rip kann man aber sagen: z.B. Weiß -2 Pixel
 
ChristinaE
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2014
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.09.2014 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer druckt? Wir .....
Wir haben eine "kleine" UV-Druckmaschine. Ich muss dazu sagen, ich bin eine gerade ausgelernte Auszubildende. Mit is auch bewusst, dass das Weiß minimal kleiner angelegt werden muss. Bei Vektorgrafiken verfahren wir mit 0,05 mm.
Die meisten Aufkleber, die mit auf transparente Folie gedruckt werden, bestehen aus Vektoren - eigentlich 99,9 %.
Ein Bild zu vektorisieren kann je nach Bild sehr aufwendig sein (auch wenn es in manchen Fällen wohl der einfachere Weg wäre). Ich habe die Meisteraufgabe bekommen, ein Infoblatt zu schreiben, was es bei Sonderfarben und insbesondere Weißdruck zu beachten gibt.
Nur Photopaint "scheißt mich voll" auf gut Deutsch gesagt * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS: Schmuckfarbenkanal anlegen
TIFF mit Schmuckfarbenkanal -> Quarkproblem
CMYK Bild + Schmuckfarbe / Schmuckfarbenkanal
[Quark] CMYK-TIFF mit Schmuckfarbenkanal richtig darstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.