mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Satzspiegel Magazin vom 31.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Satzspiegel Magazin
Autor Nachricht
Bulletproof
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 00:07
Titel

Satzspiegel Magazin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin:-)
Ich habe das letzte mal vor etwa 1,5 Jahren ein Magazin gestaltet(wenn ich mir das jetzt so anschaue hab ich null Plan wie ich auf den Satzspiegel kamX-D) und lustigerweise habe ich was den Satzspiegel so ziemlich alles vergessen (war eine Aufgabe während des Studiums)

Ich hab einfach mal die beiden Varianten getestet die mir noch eingefallen sind, auf dem ersten Bild erkennt man den Weg zum Satzspiegel ja gut, auf dem zweiten habe ich 1:1:1:1,5 angewendet.







Hat da jemand ein Paar regeln an die ich mich bei dem bestimmen des Satzspiegels richten kann? das Format für das ich jetzt speziell einen anfertigen will wäre 170mm breit und 250mm hoch und zweitspaltig, aber das wäre ja ganz nett sich da mal was zu merken was generell greift^^

Ich hab die Suche zu dem Thema verwendet, aber da konnte ich nichts gezieltes wie das hier finden;-)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich finde, deine Frage ist fast so schwer zu beantworten, wie die Frage "was muss ein Logo alles haben?".

Das Festlegen des Satzspiegels hängt von so vielen wichtigen Dingen ab und ist nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum Layout. Da gibt es kein richtiges und auch kein falsches Vorgehen. Es ist sogar Geschmackssache, denke ich, denn aktuell gibt es genügend Magazine, die fast komplett auf einen festen Satzspiegel verzichten und stattdessen mit Modulen arbeiten (die man von Spalten natürlich ableiten kann) und die überhaupt nicht mit den Regeln arbeiten, die du im ersten Aufriss verwendet hast.

Mit dem Festlegen des Satzspiegels und der Entscheidung über eine Spaltenzahl entscheidest du dich auch für eine Punktgröße im Fliesstext und einen Zeilenabstand und damit für einen Gesamteindruck der Seite.

Kommen Bilder vor, die einklingt werden müssen? Gibt es eine Marginalspalte? Gibt es eine umfangreiche Pagina mit Kolumnentitel? Wenn ja, wo steht die?

All diese Fragen und noch viele mehr müssen beantwortet sein, bevor man schon die "einfache" Sache klären kann, ob es ein symetrischer, zentrierter oder sogar asymetrischer Satzspiegel sein muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub auch, da hilft erst mal ein paar dummy Inhaltsseiten mit allem vollpflastern, was das späteremLayout hergeben könnte. Inklusive der Typo-Auswahl.

DANACH kannste dir dann anhand der Gegebenheiten deinen Satzspiegel ableiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... oder auch keinen eigentlichen Satzspiegel, sondern vielleicht nur eine maximal zu bedruckende Fläche und eine Einteilung in eine definierte Menge an Spalten und Spaltenabständen ...
Grundsätzlich sind da Tips ohne Briefing schwer bis unmöglich ... da ja nicht einmal Themenbereich und Zielgruppe bekannt sind, geschweigedenn von den "Vorlieben " des Auftraggebers, der entweder konservativ, mondän, jung-flippig, wissenschaftlich oder 100 andere Eigenschaften trägern möchte ...
... oder, wie einer meiner Alt-Kunden, der seit Jahren nicht wirklich einsehen will, dass er für die weiße Fläche am Rand des Blattes bezahlen soll, ohne diese mit Zext füllen zu können/dürfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.01.2012 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... oder, wie einer meiner Alt-Kunden, der seit Jahren nicht wirklich einsehen will, dass er für die weiße Fläche am Rand des Blattes bezahlen soll, ohne diese mit Zext füllen zu können/dürfen ...



Meine Erwiderung gehört nicht zum Thema, aber solche Kunden habe ich auch: Vorbild BILD - alles muss vollgestopft sein und weißer Raum ist ungenutzter Platz, der allein aus "Kostengründen" gefüllt werden muss. Natürlich ist der Kunde König und will auch nicht verärgert werden - aber manchmal muss man schon "Erziehungsarbeit" leisten. Ich finde, das unterscheidet uns von gestalterischen Laien.

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2012 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn eher geisteswissenschaftliche, künstlerische und literarische Themen behandelt werden sollen, ist Dein erstes Beispiel (geht wohl auf Jan Tschichold zurück?) gut geeignet. Reichlich Weissraum sorgt für eine edle Anmutung. Zusammen mit einer literarisch wirkenden Schrift (z.B. Garamond) entsteht ein solides, allerdings eher konservatives Konzept.

„Freiere“ Konzepte, wie die Arbeit mit Modulen, sind in der Entwicklungsphase arbeitsaufwendiger, können aber zu sehr überzeugenden, eigenständigen Ergebnissen führen, die, mehr noch als der eigentliche Inhalt, prägend für das Image der Publikation sind.

In jedem Fall sollten Projekte dieser Art in der Planungsphase sehr sorgfältig ausgearbeitet werden. Mehrere Dummies mit verschiedenen Lösungsansätzen sind kein Luxus sondern notwendige Entscheidungshilfen.

Viel Spaß bei der Arbeit!

Hans-Jürgen Schneider
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.01.2012 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt zwar albern, aber bringt mich weiter.

schau dir doch einfach mal magazine und rekonstruiere mal satzspielgel und gestaltungsraster. lineal in die hand und los. such dir versch. fachmagazine und vergleich dann mal. in der "page" sind auch immer wieder gute artikel über editorialdesign. vlt kannst du in deren archiv was finden.
 
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Satzspiegel für Magazin
InDesign/Illustrator: Satzspiegel für A5-Magazin anlegen
[Magazin] Gutes Designer-Magazin !?
SATZSPIEGEL
Satzspiegel
Satzspiegel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.