mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtiges Forum? Nerv mit postscript Schriften in InDesign vom 10.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Richtiges Forum? Nerv mit postscript Schriften in InDesign
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 13:11
Titel

Richtiges Forum? Nerv mit postscript Schriften in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe InDesign Dokument erhalten und dazu einen Ordner mit nicht genauer bezeichneten Schriften (Thesis).
Beim Import der Datein meckert FontExplorer zunächst, dass keine Schriften gefunden werden.
Beim erneuten Import klappt es aber - jedoch muss ich dazu ALLE Dateien des Ordners auswählen.

In ID werden aber nur zwei Schriften aus dem Ordner verwendet - der Normal und der Caps Schnitt.
Wenn ich nur die versuche zu importieren, kommt wieder die Meldung, dass keine Schriften gefunden werden.

Ich kenne mich dann doch scheinbar zu wenig mit PS1 Schriften aus, kann mir jdm. erklären, was da schief läuft?
Mir schwirrt noch im Hinterkopf rum, dass bei PS1 Schriften mehrere Dateien benötigt werden um genutzt zu werden...

Richtig?

Danke Euch
HG



Dateien im Finder ( was bedeutet denn eigentlich das F und L in den Dateiicons?)



Dateien, die in ID als genutzt angezeigt werden (= sollen nur die zwei rot markierten aus dem obigen Beispiel sein?!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass mich raten - da sind Dateien dabei, die 0 Byte Grösse haben ??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, da hab ich wohl Glück?!

Die Größen variieren zwischen 25kb und 160kb...

Als Dateityp (ART) wird mir entweder PostScript Type 1 Outline Font oder Font Suitcase angezeigt.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Welches MacOS-Betriebssystem?

2. Du weißt aber schon, dass du die Schrift, die du verwendest (The Sans von L. d. Groot) ordnungsgemäß lizenzieren musst, um sie verwenden zu dürfen. So wie ich das verstanden habe, hast du die Schriften von jemand anderem bekommen. Die Weitergabe dieser Schrift ist aber illegal und demzufolge kann und will ich zu diesem Problem nichts Weiteres mehr sagen. (Obwohl ich eh nichts mehr beitragen könnte).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OS = OS X.6

Die Schriften sind aus einem alten Datenbestand meiner Partneragentur (angeblich). Ich werde hier vermutlich eh den Verdacht, dass es sich nicht um gekaufte Schriften handelt widerlegen können (dann dazu müßte ich das ja irgendwie nachweisen), von daher bleibt es dem ein oder anderen natürlich frei zu antworten.

Ich bin mir der Bedeutung von Schriftenlizenzen sehr wohl bewußt.

Danke für Eure Hilfe
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 14.05.2011 08:20
Titel

Re: Richtiges Forum? Nerv mit postscript Schriften in InDesi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:

Dateien im Finder ( was bedeutet denn eigentlich das F und L in den Dateiicons?)


LucasFonts.

Ansonsten verstehe ich jetzt die Frage noch nicht ganz. Einerseits ist von 2 Schnitte in InDesign die Rede, andererseits von einem kompletten TheSans-Paket in FEX.
Ein Problem könnte sein, dass die alten Type1-Schriften aus zwei(!) Dateien bestehen:
http://www.typografie.info/2/wiki.php?title=PostScript_Type_1

Die müssen für FEX bzw. InDesign auch zugänglich sein (z.B. im gleichen Ordner), sonst wird die Schrift schlicht als fehlerhaft ignoriert. Im Falle von InDesign kannst du die Type1-Schriften auch schlicht in den Adobe-InDesign-Font-Ordner packen. Dann werden sie von InDesign verwendet, ohne im OS installiert sein zu müssen.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ab ID CS5 geht es auch, Schriften in einen Ordner zu legen, der "Document Fonts" heißt und sich im selben Ordner befindet, wie die dazugehörige INDD.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.05.2011 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Ne, da hab ich wohl Glück?!

Die Größen variieren zwischen 25kb und 160kb...

Als Dateityp (ART) wird mir entweder PostScript Type 1 Outline Font oder Font Suitcase angezeigt.

Gruß
HG


Type1 Schriften bestehen immer aus zwei Komponenten: dem Druckerfont, dem eigentlichen 'Postscript-Font' der beim Druck in den Drucker geladen wird und dem Screen-Font (bei dir möglicherweise als Suitcase-Koffer angezeigt). Die 'Suitcase Koffer' können einen oder mehrere Screen-Fonts enthalten).

Wenn der Drucker- oder der Screen-Font fehlt, funktioniert das ganze Konstrukt nicht. In deinem Fall würde ich darauf tippen, dass Screen-Fonts fehlen.

Screen- und Drucker-Fonts müssen immer im gleichen Verzeichnis stehen. In deinem Screenshot seh ich einen Ordner Unbenannt. Sind da noch Schrift-Daten drin? Wenn ja, klopp das alles in ein Verzeichnis.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 14.05.2011 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PostScript-Schriften?
Verwendung von Postscript-Schriften
Suitcase und Postscript-Schriften unter Windows 7
Keine Postscript-Schriften mehr in FreeHand 10 / WinXP?
Kann keine Postscript-Schriften in WIndows installieren
Indesign Postscript und RAM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.