mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: richtige Zeichensetzung bei Listen? vom 17.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> richtige Zeichensetzung bei Listen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.12.2010 16:27
Titel

richtige Zeichensetzung bei Listen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich brauche mal eine fundierte Aussage zur richtigen Typographie/Rechtschreibung:
Muss man bei Listen immer einen Punkt am "Satzende" machen? Und wie sieht es mit Groß-/Kleinschreibung aus?

Ich habe hier solche Listen und weiß nicht, ob und wo ein Punkt hingehört oder nicht:
1. Wozu dient ein Busch neben einem Futterhaus?
a) Sicherheit vor Feinden.
b) Rundumsicht, um Feinde zu erkennen.
c) Wärme

Oder auch mal so etwas:
2. Wie kann dem Aussterben des Spatzes vorgebeugt werden?
a)Mit Nistangeboten.
b)Mit geeignetem Futterangebot.
c)Durch intensiven Straßenverkehr.

Grundsätzlich tendiere ich dazu, dass bei keinem der obigen Beispiel ein Punkt hingehört, bin mir aber nicht sicher. Ähnlich ist es mit groß/klein, bei den Antworten zu 2. würde ich die ersten Wörter immer klein schreiben, weil es ja eben keine ganzen Sätze sind!

Was ist nun richtig??
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.12.2010 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kommt darauf an, ob der Anstrich einen angefangenen Satz vollendet (oder selbst ein vollständiger Satz ist). Dann wird natürlich auch ein Schlusspunkt gesetzt. Anderenfalls sind die Listenpunkte einfach frei stehende Wortgruppen. (Wie in deinem Fall) Dann werden sie natürlich auch nicht wie Sätze behandelt.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.12.2010 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... entsprechend gibt es auch keinen Grund, Nicht-Substantive mit Großschreibung zu versehen ...
... wenn es den Charakter einer Aufzählung behalten soll, kann am jeweiligen Unterpunktende ein Komma stehen und am Ende der gesamten Aufzählung ein Satzzeichenpunkt ...
... kann es reiheninterne Regelungen geben, z.B. dass am Ende von Anmerkungen immer ein Satzzeichenpunkt steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vegasgirl
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.12.2010 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank zunächst für Eure Antworten!

@ Frank Münschke: Was meinst du mit "reiheninterne Regelung"? Kann man sich da selbst eine Regel stricken??

Vielleicht noch zur Info: es handelt sich bei meinen Listen um Fragebögen für den Schulunterricht, um Multiple Choice Fragen, bei denen die Schüler zwischen einer und drei Antworten ankreuzen sollen. Mit ist schon klar, dass Interpunktion dann wichtig und richtig ist, wenn die Antwortmöglichkeiten einen Satz vollenden. Aber bei meinen Beispielen sind es ja keine zu vollendenden Sätze, sondern eine Aneinanderreihung von Antwortmöglichkeiten auf eine Frage. Mir ist es zu simpel und gefühlt falsch, einfach an allen Zeilen einen Punkt zu machen - so nach dem Motto "wenn schon, denn schon und das machen wir jetzt überall so!" Ich möchte es gerne typografisch richtig haben, vor allem weil Lehrer da sehr penibel sind!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 22.12.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vegasgirl hat geschrieben:
Mir ist es zu simpel und gefühlt falsch, einfach an allen Zeilen einen Punkt zu machen …


Da hat dein Gefühl auch Recht. *zwinker*
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.12.2010 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"reihenintern"
Ich arbeite ziemlich viel an wissenschaftlichen Buchreihen. Dort haben sich bestimmte - nicht immer typografisch korrekte - Zustände eingeschliffen.
So habe ich letztlich eine Übernommen, die bei allen Gedankenstrichen in Anmerkungen einen Geviert-Strich haben wollen ... Und ich bin übel beschimpft worden, weil ich die durch Halbgeviert-Striche ersetzt habe ... zunächst wurde gesagt, ich hätte willkürlich und grob in den Text eingegriffen ... bis dann rausgefunden wurde, dass die Verwendung der Gevierstriche Pflicht und ganz besonders etc ... sei.
So etwas meine ich mit "reihenintern" ... da macht es auch keinen Sinn zu diskutieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Contentbiene

Dabei seit: 11.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.02.2016 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin hier auf diesen alten Thread gestossen, weil ich das gleiche Problem habe: Multiple-Choice-Tests mit diversen Frage-/Antwort-Möglichkeiten und -Variationen. Und der Kunde beschwert sich über mangelnde Einheitlichkeit, weil an manchen Anwortoptionen eben ein Punkt steht und bei anderen nicht <-- Schuld!

Wie mach ich´s nun richtig? Ich schaue nach "Frage -> Antwort ganzer Satz" und setze einen Punkt. Wenn aber die eine Anwort nur ein halber Satz ist, wie z.B. bei "Mache ich das richtig? -> Nein, nur zur Hälfte", die andere aber ein ganzer Satz ("Mache ich das richtig? -> Ja, du hältst dich an Regeln."), lasse ich dann einen Punkt weg, der hingehört, oder setze ich einen, wo keiner hingehört, oder muss mein Kunde mit uneinheitlichem Aussehen leben weil´s eben grammatikalisch und typografisch richtig ist???
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.02.2016 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Contentbiene hat geschrieben:
"Nein, nur zur Hälfte"

Ist für mich ebenfalls ein ganzer Satz und somit gehört bei beiden Antworten ein Punkt.

Zur Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse_%28Linguistik%29


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Di 16.02.2016 12:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftensammlungen - Listen?
Bündigkeiten bei Listen
Listen to... T-shirts
mehrere listen in einem dokument
[systemschriften] listen für verschiedene betriebssysteme ?
InDesign OpenOffice - nummerierte Listen übergeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.