mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Richtige Schreibweise "Gasthaus zum …" vom 19.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Richtige Schreibweise "Gasthaus zum …"
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Freakquency
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 19.05.2005 08:13
Titel

Richtige Schreibweise "Gasthaus zum …"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil wir uns hier absolut nicht sicher sind und der Kunde ebensowenig, frag ich Euch mal:

Es geht um ein Logo für ein Gasthaus. Dieses heißt eben Gasthaus zum … .
Wird jetzt dieses "zum" klein oder groß geschrieben?
Ich denke, wenn es so ganz ohne Anführungszeichen bleibt, wird es klein geschrieben. Bei Gasthaus "Zum …" würde es groß geschrieben werden, weil es dann eine Art Eigenname wäre.

Was meint Ihr?
 
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Zum" würde ich in jedem Fall gr0ß schreiben, da es sich halt um
den Eigennamen handelt.

Siehe auch Agentur "Zum goldenen Hirschen"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stollentroll

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.05.2005 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Siehe auch Agentur "Zum goldenen Hirschen"

Und was, wenn der Laden: "Agentur zum goldenen Hirschen" heissen würde? Darum ging es doch.
Wenn Gasthaus innerhalb der Anführungszeichen steht gibt es keinen Grund, ein "zum" groß zu schreiben. Die Frage ist also, wie der Eigenname aussieht.
Ich denke, dass es genauso ist, wie du vermutet hast. Entweder:
"Gasthaus zum leckeren Schinken" oder
Gasthaus "Zum leckeren Schinken"

Letzteres ist wohl üblicher, weil man eben oft sagt: »Ich gehe "Zum leckeren Schinken"«
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2005 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stollentroll hat geschrieben:
Zitat:
Siehe auch Agentur "Zum goldenen Hirschen"

Und was, wenn der Laden: "Agentur zum goldenen Hirschen" heissen würde? Darum ging es doch.
Wenn Gasthaus innerhalb der Anführungszeichen steht gibt es keinen Grund, ein "zum" groß zu schreiben. Die Frage ist also, wie der Eigenname aussieht.
Ich denke, dass es genauso ist, wie du vermutet hast. Entweder:
"Gasthaus zum leckeren Schinken" oder
Gasthaus "Zum leckeren Schinken"

Letzteres ist wohl üblicher, weil man eben oft sagt: »Ich gehe "Zum leckeren Schinken"«


sehe ich auch so. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
dec30

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.05.2005 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist auch 100% so wie ihr es gesagt habt.
" Zum ....." ist ein eigenständiger Name
"Gasthaus zum...." ist nur eine Begleitung. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Freakquency
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 19.05.2005 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gut gut, das wollte ich hörn, ich danke euch. * Ja, ja, ja... *
 
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2005 15:19
Titel

Re: Richtige Schreibweise "Gasthaus zum …"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freakquency hat geschrieben:
Weil wir uns hier absolut nicht sicher sind und der Kunde ebensowenig, frag ich Euch mal:


Der wird doch wohl wissen, was und vor allem wie es an seiner Tür steht oder?! Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 19.05.2005 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Letzteres ist wohl üblicher, weil man eben oft sagt: »Ich gehe "Zum leckeren Schinken"«



* Ööhm... ja? *
 
 
Ähnliche Themen Richtige Schreibweise von Ortsnamen
"Medien- /Grafikdesigner" richtige Schreibweise, Typografie?
richtige Schreibweise "Erstens ..."?
Schreibweise Bibelzitate
Schreibweise von Zeiten?
Schreibweise von Bandnamen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.