mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 05:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: registered zeichen (R) ein normzeichen? vom 10.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> registered zeichen (R) ein normzeichen?
Autor Nachricht
leelaglitzer
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2005
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2005 11:41
Titel

registered zeichen (R) ein normzeichen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo

ich habe für eine projekt eine futura benutzt und das (R) ist ganz normal, also das kleine beinchen des r kommt aus der rundung heraus und nicht vorne bündig aus dem strich.
der drucker ist jetzt aber der meinung, dass bei (R) in dem kreis das futura-r steht.
und wenn er das ganze mit seiner futura setzt, dann wäre auch beim sonderzeichen das futura-r im kreis.

hab jetzt im internet alle futura-schnitte angeschaut die ich gefunden habe, und überall war das (r) so wie bei mir.
bin jetzt total verwirrt. so langsam vermute ich, dass er sein zeichen selbst zusammengebaut hat <-- Schuld!

und ist dieses (R) zeichen eigentlich genormt, so wie zb das CE zeichen?

leider bin ich kein mediengestalter sondern informatiker und mit meinem latein quasi am ende *Schnief*
vielleicht kann einer von euch mir helfen (google konnte leider nicht Menno! )

vielen dank im voraus
lg leela
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2005 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde da jetzt gerade nicht ganz schlau draus...
Vielleicht einmal etwas weniger konfus versuchen?

Ach, und merke: alt + 0174 funktioniert auch in Foren *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
leelaglitzer
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2005
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2005 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, vielleicht versuche ichs nochmal Lächel

eigentlich habe ich ja auch zwei probleme:

1. wie sieht das ® bei futura aus? kommt das kleine beinchen aus der rundung raus oder vorne aus dem strich?
(meine recherche <-> aussage des druckers)
bzw. gibt es wirklich eine futura, bei der das ® so aussieht wie der normale buchstabe in der schrift?

2. ist dieses ® ein genormtes zeichen?
ich habe wohl gesehen, dass es bei verschiedenen schriften unterschiedliche versionen gibt, aber grundsätzlich: gibt es zu dem zeichen eine norm?
hab schon beim deutschen patent- und markenamt angerufen, aber die waren da auch überfragt.

ich hoffe, dass das jetzt etwas verständlicher ist, bin manchmal etwas verwirrt *schäm*

Barett hat geschrieben:
Ach, und merke: alt + 0174 funktioniert auch in Foren *zwinker*

*gemerkt* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Darstellungsproblem Registered Zeichen ín Aktiv Grotesk
Registered Trademark
Multiplikations Zeichen
Baumwoll-Zeichen
Mathematische Zeichen
@-Zeichen in Quark6.0/PC
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.