mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Regel für Typogröße bei Großformaten vom 26.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Regel für Typogröße bei Großformaten
Autor Nachricht
Jeanne
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2008 16:35
Titel

Regel für Typogröße bei Großformaten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich soll ein Banner gestalten: 80x80cm. Hat mir jmd. einen Buchtipp, wie groß die Typo sein sollte für Headlines und Copy usw. bei diversen Formaten?
Gibt es da eine Faustregel?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Jeanne
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.08.2008 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pi x Ästhetik + Geschmack
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jeanne
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2008
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.08.2008 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach doch so präzise. Danke!
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
suhjamel

Dabei seit: 23.08.2008
Ort: Dresden
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

faustregel?

ganz einfach; ueberleg dir, was der zu erwartende betrachtungsabstand fuer das gute stueck ist, ob als teaser ne headline den betrachter ranlocken soll, und und und. der rest erklaert sich von selbst ^_-

grade was grossformate angeht (also imho alles ueber 18/1 hinaus), also wenn's dann richtung planen, verhuellungen, etc. geht, dann gehen anspruch, wirklichkeit und technische machbarkeit nicht selten getrennte wege.
letztlich ist's - so du nicht selbst der auftraggeber bist - idR zunaechst erstmal am Kunden, seinen Qualitaetsanspruch kund zu tun, dass ganze anschliessend mit den techn. moeglichkeiten der ausfuehrenden druckerei abzustimmen und dann kucken, was von den daten her moeglich und sinnvoll ist (z.b. erachte ich auf ner gebaeudeplane eine 3mm grosse schrift eher als suboptimal).

nur so als beispiel:
sitze selbst grade im moment an ner gebaeudeplane mit ~1000qm.
hab vom kunden ne *.tiff mit 10dpi endaufloesung bekommen (klingt gruslig, ich weiss); machbar waeren lt. druckerei 35dpi und es wird auf mesh (gitternetzgewebe) gedruckt, welches eh durch die eigenstruktur niedrige aufloesungen leidlich kaschiert.
da hochrechnen sinnfrei ist, gab's ein klaerendes gespraech mit dem kunden und der war damit zufrieden, da ihm besagtes motiv eh nicht besser vorliegt und das ganze 10m hinterm bauzaun an nem geruest angebracht wird.

kurz: alles ist relativ - wieder einmal ^_-
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suhjamel hat geschrieben:

kurz: alles ist relativ - wieder einmal ^_-


Und das ist auch gut so!

Wobei es mich nicht wundern würde wenns da nicht auch irgendeine DIN-Norm geben würde an der Heerschaaren von Mediengestaltern sklavisch festhalten würden – das ist ja dann auch einfacher als selbst nachzudenken *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Blade236

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wollte das Thema interessenhalber auch noch mal aufgreifen. Ich versteh hier beide Seiten. Regeln sind da um sie zu brechen. Auf der anderen Seite wären Erfahrungswerte doch mal gar nicht so schlecht von den Leuten zu hören. Wenn ich höre, dass zum Beispiel in einem Museum die Infoschrift an der Wand z.B. durchschnittlich bei 100 Punkt liegt, ist das ja schon mal eine Hausnummer. Wobei man in der Größe noch sagen kann, man kann selber Test anstellen. Wenns aber um ein 18/1 Plakat geht, hat man da als Unerfahrener so seine Schwierigkeiten. Und geht ja jetzt mal nicht vordergründig, ob man die Auflösung für das Bild dazu verfügbar hat oder nicht. Ich versteh natürlich auch die Unterschiede, wenns um Plakate geht, die nicht nur Autofahrer von weitem, sondern auch Fußgänger von nahem sehen. Aber wenn man ein Plakat 18/1 gestaltet mir mehrfacher Auflage, geh ich jetzt eher vom Autofahrer aus, ders sehen soll. Also wie gesagt, ich versteh beide Seiten und verstehe, dass man keine exakten Richtgrößen hat, doch sind Erfahrungswerte für viele hilfreich.
Beim Webdesign würde man auch niemand raten eine 3 Punkt große Schrift, die dann auch verpixelt, für den wichtigsten Inhaltstext zu verwenden.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign CS3 - Druckausgabe von Großformaten auf A4 Bögen
Neue Typo-Regel für PLZ laut DIN?
Indesign CS3 Drittel-Regel-Hilfslinien in Rahmen einblenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.