mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Referat über Sabon-Antiqua vom 29.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Referat über Sabon-Antiqua
Autor Nachricht
Ilayla
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 29.12.2007 02:59
Titel

Referat über Sabon-Antiqua

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

In der Hoffnung Hilfe von euch zu bekommen habe ich mich bei mediengestalter.info angemeldet und weihe gleich mal das Forum mit einem Eintrag von mir ein. Ich muss ein Referat über die Sabon-Antiqua von Jan tschichold schreiben und finde absolut kein vernünftiges Material über die Schrift an sich. War schon in der bibliothek und habe mich nach büchern über die sabon umgesehen aber außer bücher über die biografie tschicholds finde ich absolut nichts.im internet finde ich nur mäßige informationen die nicht richtig ausgeführt sind. Vor allem brauche ich anwendungsbeispiele der Schrift, also zeitungen oder anzeigen oder ähnliches, die die Sabon als Schrift benutzen. kennt ihr vielleicht internetseiten oder bücher die anwendungsbeispiele aufzeigen? und auch welche die über die sabon speziell etwas berichten. bräuchte dringend hilfe da mein abgabetermin sich auch schon so langsam nähert bin ich etwas in zeitdruck. bin für jede hilfe sehr dankbar.


Lg


// Titel editiert, ich glaube deine e-Taste klemmte. Verschoben. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Sa 29.12.2007 20:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 03:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir das Thema selbst ausgesucht hast – selbst Schuld – aber ich gehe mal davon aus das du das aufs Auge gedrückt bekommen hast.

In der fontshop Brochüre »Die 100 besten Schriften« steht auch nur ein winziger Absatz über die Schrift.Du könntest natürlich mal da anrufen und freundlich nachfragen ob die keinen Idee hätten wo du mehr Infos bekommen kannst.

Hier findes du die Sabon wenichstens ein mal im Einsatz.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.12.2007 04:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier ist auch ein Beispiel genannt
http://www.sabon.org/sabon/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.12.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Google und die üblichen Verdächtigen:

www.invers.de/artikel/archiv/pdf/2002_11_3.PDF

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Hausschrift-Liste_Schrift-zu-Unternehmen (brandeins)

http://typolexikon.de/t/tschichold-jan.html

http://www.cidoc.net/000911.html

http://www.cidoc.net/000955.html

http://www.google.com/search?q=site%3Ausers.ncrvnet.nl&q=inurl%3Amstol&filter=0&q=sabon
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Referat Serifenlose Linear antiqua
Sabon for MAC and free
Antiqua Schrift
Antiqua-Schriftarten
Suche Antiqua
Klassizistische Antiqua für Manurskripte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.