mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtschreibung: Wie trennt man Beobachtungen? vom 27.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Rechtschreibung: Wie trennt man Beobachtungen?
Autor Nachricht
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.09.2007 17:23
Titel

Rechtschreibung: Wie trennt man Beobachtungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
meine Lehrerin meinte, nach neuer deutscher Rechtschreibung (und auch nach alter) wird Beobachtungen so getrennt: Be-ob-ach-tun-gen. Die Hälfte der Klasse war aber der Annahme, dass das so getrennt wird: Be-ob-ach-tung-en.
Wie würdet ihr das trennen bzw. was ich ist richtig?

Des weiteren behauptete sie, dass man das Korrekturzeichen für zwei nebeneinanderstehende, vertauschte Buchstaben benutzt um zwei falsche Buchstaben zu kennzeichnen. Auch wenn diese gar nicht vertauscht sind. Also zum Beispiel bei "Haite" - da würde sie jetzt das Korrekturzeichen für zwei vertauschte Buchstaben verlangen - und ein "Heute" draus machen - obwohl das ja zwei völlig falsche Buchstaben in dem Wort sind.
Als Begründung argumentierte sie, dass man das Durchstreichenzeichen (siehe Bild) erst ab 3 Buchstaben verwendet. Ich konnte das aber aus dem Duden nicht entnehmen und würde es anders machen als sie. Hmm...?!
Was sagt ihr? Kennt ihr so eine Regelung?




Quelle: Duden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frank

Dabei seit: 17.08.2004
Ort: Bremen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Lehrerin hat in allen Punkten recht... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.09.2007 20:40
Titel

Re: Rechtschreibung: Wie trennt man Beobachtungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Krickelkrackel hat geschrieben:
Hallo,
meine Lehrerin meinte, nach neuer deutscher Rechtschreibung (und auch nach alter) wird Beobachtungen so getrennt: Be-ob-ach-tun-gen. Die Hälfte der Klasse war aber der Annahme, dass das so getrennt wird: Be-ob-ach-tung-en.
Wie würdet ihr das trennen bzw. was ich ist richtig?


Be-ob-ach-tun-gen.

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/Trennung/pgf107-112.html

Zitat:
Steht in einfachen oder suffigierten Wörtern zwischen Vokalbuchstaben ein einzelner Konsonantenbuchstabe, so kommt er bei der Trennung auf die neue Zeile. Stehen mehrere Konsonantenbuchstaben dazwischen, so kommt nur der letzte auf die neue Zeile.

Beispiele:
sin-gen
  View user's profile Private Nachricht senden
Krickelkrackel
Threadersteller

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.09.2007 21:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich??? Mmmhhh ... * grmbl * doof. Dabei erscheint mir das andere aber irgendwie viel logischer. Aber ich danke euch beiden.

Was ich auch krass fand (bin dem Link vom Zeithasen gefolgt): eu-ro-pä-i-sche; Ru-i-ne ... * Keine Ahnung... * einzelne Buchstaben trennen? Das ist mir auch neu.
Ach die tolle neue Rechtschreibung, immer für eine Überraschung gut Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechtschreibung: Wie trennt man Mitarbeiter/-innen
Punkt, der Adressen u.ä. trennt!
Rechtschreibung
InDesign trennt trotz Platz
InDesign trennt überhaupt nicht!
[InDesignCS2] Trennt nicht mehr!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.