mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtschreibung im Flyer: "des Procedere" mit "s" am Ende? vom 24.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Rechtschreibung im Flyer: "des Procedere" mit "s" am Ende?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
phoebe111
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:30
Titel

Rechtschreibung im Flyer: "des Procedere" mit &quo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe hier gerade einen Flyer zum Setzen, in dem heißt es:

... im Laufe des Procederes kommt ...

Hab gegoogelt und ge"DUDE(N)LT", aber nichts gefunden: heißt es "des Procedere" oder "des Procederes" mit "s" am Ende?

Danke.



[edit]
Verschoben von Allgemeines - Print nach Typografie


Zuletzt bearbeitet von Cocktailkrabbe am Sa 06.05.2006 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sk439

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Stade
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Zweifel immer das wies der Kunde will *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 13:40
Titel

Re: Rechtschreibung im Flyer: "des Procedere" mit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoebe111 hat geschrieben:
Hallo,

habe hier gerade einen Flyer zum Setzen, in dem heißt es:

... im Laufe des Procederes kommt ...

Hab gegoogelt und ge"DUDE(N)LT", aber nichts gefunden: heißt es "des Procedere" oder "des Procederes" mit "s" am Ende?

Danke.


gefühlt würde ich's mit S
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astrid_67

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Köln
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.04.2006 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab gerade keinen Duden zur Hand, aber bei Google gibt es 4.580.000 Fundstellen für Procedere, hingegen nur 117.000 für die variante mit "s".

Dennoch würde ich bei Unsicherheit den "black Peter" an den Kunden wietergeben und Nachfragen ob er sich hierbei sicher ist. Man sollte so etwas niemals einfach ignorieren, nach dem Motto "hat der Kunde ja so geliefert".
  View user's profile Private Nachricht senden
Esteffan

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.04.2006 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Duden sagt folgendes:
Pro|ze|de|re, (auch:) Procedere, das; -, - [lat. procedere = vorwärts gehen; fortschreiten; hervortreten] (bildungsspr.): Verfahrensordnung, -weise; Prozedur.

Wird die Vorgabe des Kunden wohl richtig sein.

...
Esteffan


Zuletzt bearbeitet von Esteffan am Mo 24.04.2006 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phoebe111
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

dass der DUDEN das so sagt, glaub ich gerne, sagt meiner auch *zwinker*

Wir wollten ja doch den Genitiv wissen: ProcedereS oder ProcederE
  View user's profile Private Nachricht senden
Esteffan

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 24.04.2006 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoebe111 hat geschrieben:

Wir wollten ja doch den Genitiv wissen: ProcedereS oder ProcederE


Müsste Procederes heißen, doch wenn Du sicher gehen willst solltest Du den "Wahrig" befragen. Den habe ich leider nicht zur Hand, doch gibt dieser alle Beugungsarten an.

Gruß,
Esteffan
  View user's profile Private Nachricht senden
phoebe111
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, danke. Und wer ist "Wahrig"?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtschreibung
rechtschreibung indesign
Neue Rechtschreibung-Kommasetzung
Rechtschreibung: Wie trennt man Beobachtungen?
Silbentrennung und Rechtschreibung XTension für QuarXPress 5
Rechtschreibung: Wie trennt man Mitarbeiter/-innen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.