mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 21:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtliche Frage zu Schriftarten vom 03.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Rechtliche Frage zu Schriftarten
Autor Nachricht
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.01.2007 14:20
Titel

Rechtliche Frage zu Schriftarten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich produziere zurzeit ein Strategiespiel und gestalte die Spielkarte und Utensilien selbst, dabei habe ich die Schriftarten Babylon5, Army und Kraft und Stil benutzt. Diese Schriften werden auf allen möglichen Seiten als kostenlose Schriftarten angeboten. Aber man findet dort nicht viele rechtliche Informationen, so auch nicht, ob man diese Schriften kommerziell bedenkenlos nutzen kann.

Um den Worst Case, eine Abmahnung und das Einstampfen der ganzen Produktion, zu vermeiden, frage ich sicherheitshalber mal nach, ob da nicht doch Bedenken angebracht sind. Gerade bei Babylon5 bin ich skeptisch, die hat wohl jemand nachgemacht und als freie Schriftart in Umlauf gebracht, aber haben nicht die Produzenten von Babylon 5 noch Rechte daran?

Wäre nett, wenn mir jemand fundiert antworten könnte, oder mir einen Tipp gibt, wo ich mehr herausfinden kann. Die Schriftarten sind ideal für meine Zwecke und ich möchte sie ungerne mit viel Aufwand ändern müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.01.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steht nichts in den Infos der Schriften selbst drin? Die meisten Schriftverwaltungsprogramme zeigen diese Informationen an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.01.2007 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Steht nichts in den Infos der Schriften selbst drin? Die meisten Schriftverwaltungsprogramme zeigen diese Informationen an.


Nein leider nicht, da steht nur Freeware und Autor unbekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.01.2007 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, steht bei Dafont was? Die gibt's doch sicher auch dort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.01.2007 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Hm, steht bei Dafont was? Die gibt's doch sicher auch dort.



Nein, dort leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen rechtliche Frage
Rechtliche Frage zu Schriftart
Rechtliche Nutzung von Photoshop Brushes
Minion Pro einbetten - rechtliche Aspekte
Offene Daten incl. Fonts. Rechtliche Bedenken?
Rechtliche Fragen - Font kaufen - gewerbliche Nutzung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.