mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Rechtliche" Anfrage zu Lizenzen (Arial, Computer Modern) vom 13.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> "Rechtliche" Anfrage zu Lizenzen (Arial, Computer Modern)
Autor Nachricht
TEXer
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.04.2006 23:53
Titel

"Rechtliche" Anfrage zu Lizenzen (Arial, Computer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute dieses Forums!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Bin gerade dabei, ein Buch herauszugeben. Dabei erstelle ich den Buchblock mit LaTeX, den Umschlag mit einem Grafikprogramm.
Nun würde ich gerne für den Umschlag Arial als Schriftart nehmen (Titel, Text auf der Buchrückseite, Buchrückenbeschriftung, ...). Außerdem verwende ich im Buchblock die LaTeX-Standard-Schriftart (Computer Modern von Donald Knuth) und die serifenlose Standard-Schriftart für Überschriften (deren Namen weiß ich nicht).

Meine Frage ist nun:
Gibt es da rechtliche Probleme? Darf man Arial verwenden, weil man durch den Kauf der Software eine Lizenz für die Verwendung hat? Oder gilt dies nur für die Verwendung am heimischen PC, nicht aber für eine Veröffentlichung?
Wie sieht es diesbezüglich mit den LaTeX-Schriften aus?

Was gibt es, sollten Probleme da sein, für Möglichkeiten und Alternativen?

Möchte mich schon jetzt für alle Antworten bedanken.

Gruß,
TEXer
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.04.2006 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich gilt beim Kauf einer Schrift: du darfst sie verwenden. Wofür, ist egal. (Ausgenommen natürlich die Weitergabe in nutzbarer Form (also die Schrift selber), etc. Ob du damit ein Plakat, eine REchnung oder ein Buch baust, ist egal.

Bei der Arial würde ich sagen, du hast sie als Bestandteil des Betriebssystems gekauft. Fertig

//das ist keine Rechtsberatung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schriftartenverwaltung (Arial/Arial Narrow)
[Suche]: Schrift, Modern (Picture Inside)
Suche elegant und modern anmutende Schrift
welche Hausschrift für CD: jugendlich, frech, modern
Fonts: Von oldskool bis modern - bitte um Hilfe!
Welche Serifenlose findet ihr momentan sehr modern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.