mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Raster InDesign? Worauf muss ich achten? vom 27.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Raster InDesign? Worauf muss ich achten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fre3mind
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 13:17
Titel

Raster InDesign? Worauf muss ich achten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich versuche mal so knapp wie möglich mein Anliegen zu formulieren:

Im Zuge meiner Semesterarbeit würde ich gerne ein Buch Layouten. Buch bezieht sich hier aber mehr auf den Umfang als auf das eig. Layout. Das Layout würde ich - auf Grund der vielen Bilder - experimenteller halten, also wäre ein Satzspiegel mehr in Richtung "Magazin" einzuordnen.
Benötigt werden 2 Spalten.

Ich habe im Zuge meiner Suche nach einem passenden Raster gelesen das sich dieses wohl auch stark nach der genutzten Typografie richtet. Meine momentane Wahl wäre die DTL Documenta/ Proforma. Für Zitate und Highlights die Akkurat Mono. Schriftgröße des Fließtext 9pt.
(Falls jemand interessante Serifenfonts in peto hat darf er die mir gerne Vorschlagen *zwinker* )

Worauf müsste ich achten? Das Buch binde ich so wie es aussieht von Hand. Lockung muss somit nicht berücksichtigt werden.


Würde mich über kleine Tipps und Tricks freuen Lächel



MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2014 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? Bahnhof Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fre3mind
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generel oder ab wo :/ ?


Oh da fällt mir grade auf das ich den Frageteil gelöscht hatte Grins

Ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung eines Rasters. Und da ich mich trotz des 7. Semester für einen Anfänger auf diesem Gebiet halte würde ich mich freuen wenn ihr mir mit oben genannten Daten Starthilfe geben könntet. Also worauf ist zu achten oder gibt es Dinge die man anfangs bei der Rasteranlegung gern mal vergisst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2014 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst also wohl ein Gestaltungsraster ... schreibst aber nichts über Seitengröße, Umfang, gewünschte Text-/Bildmenge pro Seite, Thema ...
Also eigentlich schreibst du gar nichts und das auch noch vollkommen unverständlich ...

Das "Bahnhof" begann eigentlich direkt hinter dem ersten Komma ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fre3mind
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohwe. Guter Start Menno!


Ja. Also Seitengröße wäre Din A4. grundsätzlich wären es vermutlich hauptsächlich Textseiten. Falls Bilder maximal 2 auf einer Seite. Der Text ist ein "Gespräch" somit relativ kurze Sätze bis maximal 2 Zeilen (auf einer normalbedruckten Din A4 Seite). Zum Umfang kann ich noch nicht all zu viel sagen.

Hoffe das hilft irgendwie weiter :/ ? Wie gesagt ich weiß nicht wirklich worauf man bei einem "Gestaltungsraster" (danke!!!) achten muss/ sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.10.2014 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal ob du das hier irgendwo auftreiben kannst.

Ein Gestaltungsraster ist genauso Kreativarbeit wie die restliche Gestaltung eines Werkes auch. "Pauschal" ist dabei genau der falsche Ansatz, deswegen weiß hier keiner ohne konkrete Fragen, was wir dir helfen könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fre3mind
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.10.2014 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das Pauschal weit weg von "kreaktiv" ist und es - da Grundbaustein eines Buches - auch Teil der Kreativarbeit ist, konnte ich mir denken. Habe nur noch nie wirklich damit gearbeitet, zumindest hab ich es noch nie groß genutzt. Was sicherlich daran lag das ich keine Ahnung davon hatte. Ich danke dir auf jeden Fall für den Buchtipp, evntl komme ich nochmal hierher zurück wenn ich eine konkrete Frage habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.10.2014 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor du dich an die Umsetzung machst, solltest du auf alle Fälle genau wissen, was du möchtest und wie das Raster konkret aussehen soll:

1. Lasse dich inspirieren und schau dir an, wie andere einen ähnlichen Job umgesetzt haben. Was dir gefällt, kannst du adaptieren. Was nicht, änderst du. Es gibt auch einige sehr gute Designguides, die du heranziehen könntest.

2. Mache ein Scribble, wenn du unsicher bist. Möglichst mit Eventualitäten wie z.B. Fußnoten etc.

3. Probiere zunächst mit Fülltexten aus, ob es auch tatsächlich gut aussieht.

4. Drucke das Ganze aus - was in vitro (im Reagenzglas) gut aussieht muss in vivo (im Leben) nicht schön sein.

5. Überprüfe genau, ob sich der Inhalt den du rüberbringen möchtest mit deinem Entwurf auch verträgt oder ob es anschließend irgendwie "unsauber" aussieht.

6. Sei kritisch mit deinem Entwurf (nicht mit dir!) und überlasse ihn anderen zur Kritik.

7. Sei dir sicher, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.


Je mehr Gedanken du dir im Vorfeld machst, desto leichter hast du es nachher in der Umsetzung. Spätere Änderungen sind immer schwerer umzusetzen, als Fehler im Vorfeld zu vermeiden.

Und noch was zum Schluss: Tote Pferde soll man nicht reiten! Wenn du bei der Arbeit merkst, dass dein Entwurf Mist ist, fange lieber noch mal von vorne an!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Weinetiketten] Worauf muss ich achten?
Poster in A0 - worauf muss ich achten?
[Flyer] mit Vektorgrafiken, für Druck. Worauf achten?
worauf achten bei Druckauftrag für A5 Flyer & A8 Plakate?
Datenannahme in der Druckvorstufe - worauf muss ich achten?
Logo-Resdesign - worauf besonders achten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.