mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: QuarkXpress und polnischer Zeichensatz??? vom 27.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> QuarkXpress und polnischer Zeichensatz???
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.04.2004 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey!

Das Problem kommt daher, dass die Sonderzeichen auf PC und Mac anders codiert sind. Im .doc Format werden sie aber Plattformunabhängig gesichert. Kann dir nur den Tipp geben die Suchen/Ersetzen Funktion im Quark zu nutzen. Dann gehts ziemlich schnell, oder halt nach ner XTension zu suchen, die Word-Dokumente 1:1 übernimmt!

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Gurdi

Dabei seit: 26.04.2004
Ort: Bonn
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.04.2004 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja genau, da schliesse ich mich meiner Vorrednerin an: wenn Du die Zeichen mit Pop Char Pro einmal "übersetzt" hast, die Suchen/Ersetzen-Fuktion für die restlichen Textabschnitte verwenden!

Ich bin auch überzeugt davon, dass man es irgendwie eleganter hinkriegen können müsste, aber es funktionierte ganz gut so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hartmut13
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Pankow-City
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2004 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...nutzt mir doch alles nix!
Mit diesen Hilfsmitteln kann ich nur die Sonderzeichen ermittlen. Das kann ich ja jetzt auch schon. Schreiben kann ich ja einen polnischen Text in Quark. Das funktioniert, wenn man weiß wo die Sonderzeichen in der Zeichentabelle liegen. Damit könnte ich auch die Zeichen des Textes austauschen.
Das will ich aber nicht. Der Text (mehrere Seiten) liegt schon fertig als Doc-Datei vor und ich möchte ihn ins Layout der Broschüre samt Sonderzeichen einbinden. Das funtioniert nicht. Trotz Word-Importfuntion fehlen die Sonderzeichen!
Wir haben die gleiche Broschüre auch in Spanisch hergestellt und die spanischen Sonderzeichen sind dort richtig dargestellt. Nur Polnisch geht nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Medienverunstalter

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2004 15:42
Titel

Polnisch in Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

versuch' mal die Word-Datei über die Zwischenablage (das gute alte Kopieren und Einfügen) nach Quark zu bringen, damit klappts meistens bei uns... einfach aus Word kopieren und in Quark einfügen und mit deiner CE-Schriftart formatieren.

Wir müssen auch häufiger Fremdsprachen mit Quark setzen, und der Word-Importfilter ist wirklich nicht der beste. Copy+Paste hilft (oder InDesign...)

Viel Spass noch,
viele Grüße

Flori
  View user's profile Private Nachricht senden
Hartmut13
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Pankow-City
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.04.2004 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ohhh ich Danke Dir. So einfach ist das! Es funktioniert.

Ich hatte mittlerweile übrigens auch noch eine andere, kompliziertere Art herausgefunden. Es gibt ein PlugIn für Word, dass eine XTG-Datei erzeugt, die man dann als Quark Text laden kann.
Wen's interessiert unter:
www.xcite.de
Das Tool nennt sich qXport und kostet schlappe 106 Euro.

Das kann mein Verlag jetzt sparen. Dank Medienverunstalter!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Polnischer Fließtext
osteuropäischer zeichensatz
Hindi-Zeichensatz
freehand mx --> erweiterter zeichensatz
Verschwundene Zeichen im Zeichensatz unter OSX
[Suche] Tapetensymbole als Vektor oder Zeichensatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.