mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit den Glyphen ff, fi und dem Wort Affinität vom 24.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Problem mit den Glyphen ff, fi und dem Wort Affinität
Autor Nachricht
heav
Threadersteller

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 12:16
Titel

Problem mit den Glyphen ff, fi und dem Wort Affinität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem: Ich will das Wort "Affinität" in der Schrift FranklinGothicDemiCondITC setzen.
Bis "Aff" funktioniert das auch Problemlos, die ff-Glyphe wird korrekt erkannt und gesetzt. Sobald ich aber
das "i" dahinter schreibe steht da nur noch "Afinität", also die ff-Glyphe verschwindet, stattdessen nimmt InDesign
nur die fi-Glyphe. Blöderweise hat diese Schrift keine ffi-Glyphe.

Offenbar besteht das Problem aber nur bei diesem einen Schriftschnitt, bei allen anderen wird aus der ff-Glyphe
dann wieder ein normales f + fi-Glyphe.

Kennt das Problem jemand? Liegt das an InDesign oder der Schrift?

Danke
hv
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.11.2010 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird daran liegen, dass keine ffi-Glyphe vorliegt und InDesign dann zunächst eine ff-Ligatur erzeugt und diese dann als "f" auffasst und als "fi" zur Ligatur macht ... also ein Mischfehler zwischen Schrift und InDesign ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.11.2010 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte das mal ähnlich. Ich habe eine Datei aufgemacht, Schriftart TS, und bei bestimmten Buchstabenfolgen (ff, fi, usw), hat er mir dann auch entweder einen Buchstaben weggestrichen oder einfach einen ganz anderen Buchstaben draus gemacht.
Habe dann ID immer neu gestartet und dann hats wieder gefunzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mal versuchen hinter dem ersten f den Zero-Width Non-Joiner (U+200C) einzufügen, dadurch kann man die ff-Ligatur verhindern und das dann folgende fi kann problemlos zur fi-Ligatur werden.

Für Windows-Nurter habe ich auf meiner Websie www.peter-wiegel.de unter Tipps und Tricks - Downloads einen geändertgen Tastaturtreiber, welcher die Eingabe des ZWNJ erleichtert, daneben aber auch ſ zu schreiben erlaubt.


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Fr 26.11.2010 00:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc L

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Bonn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

per zeichenformat kannst du es natürlich auch bestimmten gylphen verbieten, sich in ligaturen zu verwandeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.11.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... eine Mischung aus PeterWs Glyphen-Vorschlag, MarcLs Zeichenvorschlag und InDesigns Absatz-GREPs dürfte die praktikabelste, weil dynamische Lösung sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Glyphen-Problem
The Mix Glyphen
Glyphen
Bedeutung von Glyphen
ID CS3 – Glyphen hinzufügen
Glyphen - InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.