mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei schrift konvertierung vom 16.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Problem bei schrift konvertierung
Autor Nachricht
t0w
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.12.2009 10:53
Titel

Problem bei schrift konvertierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

ich versuche eine neue schriftart in fpdf (pdf erzeugung via php) einzubinden.
vorliegen habe ich die schriftart im *.afm dateiformat. jetzt benötige ich diese zusätzlich im *.pfb-format oder alternativ im *.ttf -format. bisher konnte ich mit keinem programm eine erfolgreiche konvertierung erreichen.

momentan weiß ich nicht was ich noch versuchen soll. ist mit dieser *.afm datei überhaupt etwas anzufangen?
das einzige was ich geschafft habe ich ist aus der *.afm eine *.pfm - datei zu erzeugen.


Zuletzt bearbeitet von t0w am Mi 16.12.2009 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.12.2009 12:28
Titel

AFM-Datei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einer AFM-Datei alleine wirst du auch nichts anfangen können, denn da sind die Glyphen-Outliners gar nicht drin, hier drin werden alle Meta-Informationen des FGonts gespeichert, also Dicktenwerte, Kernungpaare, Hints und auch alle Beschreibungen zum Font. die AFM-Datei ist zumeist überflüssig, da die wirklich wuichtigen Angaben daraus auch in der PFM-Datei drin stecken, der eigentliche Font steckt dann in der PFDB-Datei, und die kannst du eben nicht aus den Angaben, wie breit ein spezieller Buchstabe ist und wie weit der an einen andereren heranrücken soll nun mal nicht erzeugen

Schau dir dochg mal den Aufbau dieser Postschript-Fonts auf Wikipedia an:
http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript-Schriftartenformate
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Problem bei Konvertierung in PDF aus Photoshop
Problem mit Konvertierung der Charcoal.
quark-problem wegen konvertierung beim kunden
konvertierung mac/win
Illustrator: dxf - Konvertierung
Konvertierung png zu vectorgrafik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.