mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Präsentationsmappe, welche Schrift? vom 05.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Präsentationsmappe, welche Schrift?
Autor Nachricht
Lieschen1234
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.06.2010 13:23
Titel

Präsentationsmappe, welche Schrift?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
einer Schulaufgabe nach sollte ich eine Website in Photoshop erstellen und dann darüber eine Präsentationsmappe anfertigen.
Das Thema ist MyStyle und ich habe meinen Stil verspielt elegant definiert.
Also habe ich bei meiner Website die Überschriften in einer Schreibschrift Amaze und den Fließtext in einer serifenschrift Georgia angelegt.
Die Präsentationsmappe sollte den gleichen Stil haben, doch da die Georgia eher für das Intrernet geeignet ist, habe ich dort für den Fließtext die Garamond Pro gewählt.
Meine Lehrerin meinte jedoch, dass sich die Amaze und eine Serifenschrift beißen. Was meint ihr?

Nun überleg ich natürlich wie ich das Problem lösen kann. Entweder ich finde vielleicht eine serifenlose Schrift, die für das Internet und Print geeignet ist und vlt auch noch zu meinem stil passt (HABT IHR EINE IDEEE???)
oder
ich lasse es auf der Website halt so und nehme dann nur für Präsentationsmappe auf dem Deckbaltt ausschließlich die Amaze, da sie sonst nicht weiter in Verbindung mit der Garamond vorkommt.
Es wäre zwar nur die Überschrift und 2 Zeilen auf dem Deckblatt in der Schreibschrift, doch ich denke dass das schon zu viel ist, da dort auch noch Geschnörkel ist.

WAS HALTET IHR FÜR EINE GEEIGNETE LÖSUNG?
Vielen Dank schonmal im Voraus!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.06.2010 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lieschen und willkommen im Forum ...
Ich muss deiner Lehrerin Recht geben. Das passt nicht zusammen.
Ich verwende in solchen Zusammenhängen am liebsten leichte Serifenlose ...
Aber:
Schaue dich einmal im Google Font Directory um: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/webfonts/.
dort findest du eine Reihe von Schriften, die via Google als Webschriften verwendet werden können, ohne dass sie auf den jeweiligen Rechnern sind und ohne dass sie zu den Standard-Webschriften gehören ... vielleicht findest du auf diesem Weg für beide Medien eine neue Lösung ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lieschen1234
Threadersteller

Dabei seit: 29.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.06.2010 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Meinung und deine Hilfe. hab jetzt alles noch mal geändert in die gill sans Lächel sieht besser aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.06.2010 00:29
Titel

Re: Präsentationsmappe, welche Schrift?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieschen1234 hat geschrieben:
Also habe ich bei meiner Website die Überschriften in einer Schreibschrift Amaze (…) angelegt.
(…) WAS HALTET IHR FÜR EINE GEEIGNETE LÖSUNG?


Das Original verwenden: Amazone
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Präsentationsmappe
Präsentationsmappe A3 gesucht
Präsentationsmappe zum Bewerben
Präsentationsmappe - Indesign
Präsentationsmappe mit farblichen Reitern
Präsentationsmappe 3teilig m. Lasche wie anlegen? InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.