mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Postkarten Rückseite vom 15.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Postkarten Rückseite
Autor Nachricht
paps
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 13:46
Titel

Postkarten Rückseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab' jetzt schon ein wenig recherchiert, aber keine konkret Antwort gefunden…

Muss eine Postkarte (105 mm x 148 mm) auf der Rückseite diese Linien etc. haben oder kann man die Seite auch weiss lassen (mit Absender oben links), Briefmarke oben rechts und dann noch Adressetikett drauf ? Ich hab schon dieses pdf von der Deutschen Post gelesen, in dem die Vorgaben beschrieben sind, aber ich würde meine Postkarte lieber anders gestalten.

Hat jemand Erfahrung damit, ob Postkarten wegen fehlender Linien etc. nicht angenommen bzw. angekommen sind?

Besten Dank,
paps
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.05.2010 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorweg: ich kenne mich diesbezüglich nicht aus. Aber. Du suchtest die Vorgaben der Deutschen Post, fandst und verstandst sie, willst sie aber nun doch lieber ignorieren? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du sie "normal" verschickst, brauchst du diese Linie nicht...

Soll die jedoch personalisiert werden und dann günstig als Massenmailing rausgehen dann brauchst du den Strich und die Vorgaben. Und ich würde dir dann raten, dich GENAU an diese zu halten denn jede Abweichung kann viel Geld kosten!
  View user's profile Private Nachricht senden
paps
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Vorweg: ich kenne mich diesbezüglich nicht aus. Aber. Du suchtest die Vorgaben der Deutschen Post, fandst und verstandst sie, willst sie aber nun doch lieber ignorieren? * Such, Fiffi, such! *


Genau, weil mich die Vorgaben in meiner Gestaltungsfreiheit einschränken. Nicht nachvollziehbar?


Beluga hat geschrieben:
Wenn du sie "normal" verschickst, brauchst du diese Linie nicht...

Soll die jedoch personalisiert werden und dann günstig als Massenmailing rausgehen dann brauchst du den Strich und die Vorgaben. Und ich würde dir dann raten, dich GENAU an diese zu halten denn jede Abweichung kann viel Geld kosten!


Danke für die Antwort.

"Normal" verschicken heisst: 45 cent Briefmarke drauf und in den Briefkasten? Und das dann z.b. 50 mal? So hatte ich eigentlich vor, da das ja noch eine überschaubare Menge ist.

Massenmailing ist günstiger, weil sich das dann maschinell lesbar ist? Und da gibt man ne Kiste bei der Post ab? Und wenns dann nicht Normgerecht ist zahlt man für die nächste Größe? Ist Dir das passiert?

Grüße,
Paps
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein ist mir nicht passiert - aber ich bin Drucker und kenne mich etwas mit Mailings aus...

Einfach Kiste abgeben ist auch nicht - da gibt es so viele Vorschriften - oft muss ich selber nachgucken was richtig ist! (z.b. sounsoviele Briefe müssen es sein von einer PLZ-Anfangszahl sein, vorsortiert in Kisten, usw usw. )

Wenn du also ein Mailing machen willst, dann würde ich vorher mit deinem Versender sprechen (oder der Druckerei) damit das alles auch genau stimmt. Man zahlt nicht für die nächste größe sondern vielleicht 2-xxcent pro Brief mehr... bei 100.000 mailings könnte das aber ziemlich teuer werden!


Also wenn du kein Mailing machst sondern nur 50x Verschickst, dann kannst du es ohne dein Strich machen...


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 15.05.2010 16:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
paps
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2010
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.05.2010 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Nein ist mir nicht passiert - aber ich bin Drucker und kenne mich etwas mit Mailings aus...

Einfach Kiste abgeben ist auch nicht - da gibt es so viele Vorschriften - oft muss ich selber nachgucken was richtig ist! (z.b. sounsoviele Briefe müssen es sein von einer PLZ-Anfangszahl sein, vorsortiert in Kisten, usw usw. )

Wenn du also ein Mailing machen willst, dann würde ich vorher mit deinem Versender sprechen (oder der Druckerei) damit das alles auch genau stimmt. Man zahlt nicht für die nächste größe sondern vielleicht 2-xxcent pro Brief mehr... bei 100.000 mailings könnte das aber ziemlich teuer werden!


Also wenn du kein Mailing machst sondern nur 50x Verschickst, dann kannst du es ohne dein Strich machen...


OK, dann weiß ich Bescheid. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Postkarten-Rückseite bei Hochformat
Vor und Rückseite InDesign
iPhone 4 Rückseite
Aufkleber mit bedruckter Rückseite - wo?
Präsentationsmappen - Informationen auf der Rückseite
Kalender - Rückseite visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.