mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Plakatbeispiele über Schriften/ Vorstellung einer Schrift vom 11.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Plakatbeispiele über Schriften/ Vorstellung einer Schrift
Autor Nachricht
organic_shoes
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 00:48
Titel

Plakatbeispiele über Schriften/ Vorstellung einer Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Salut!
Ich studier an der FH Düsseldorf und hab die Aufgabe ein Plakat über eine Schrift zu gestalten, die es noch nicht zu kaufen gibt, bzw. die noch nicht vektorisiert ist. "Alte Meister" heißt der Kurs, bei Andreas Übele, wir sollen möglichst alte Schriften finden, mit Name des Gestalters, die Schriftgießerei und ein Kurzer Infotext über die Schrift.
Ziel soll es sein, ein Plakat mit dem ABC der Schrift zu entwickeln, das diese alte "neue" Schrift vorstellt. Wir mussten aus Büchern Schriften suchen, diese scannen, vektorisieren und Entwürfe anfertigen.
Mein Plakat sieht absolut nicht präsentabel aus.

Meine Schrift ist eine Antiqua mit leicht abgerundeten Kanten und eingewölbten Serifen und wurde 1939 von Walter Höhnisch gestaltet.

Hat irgendwer irgendwelche tollen Beispiele, die ähnliches wiedergeben?

bzw. kann mir jemand verraten wo ich Tipps und Tricks bezüglich Typografie herbekomm,

Wo ich ähnliche Schriten wie Univers oder Helvetica "günstig" herbekomme? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von organic_shoes am Mi 11.11.2009 00:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.11.2009 08:25
Titel

Re: Plakatbeispiele über Schriften/ Vorstellung einer Schrif

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

organic_shoes hat geschrieben:
Wo ich ähnliche Schriten wie Univers oder Helvetica "günstig" herbekomme? *zwinker*


Falls du nichts illegales meinst, Arial wäre eine (wenn auch nicht schön) "Günstig-Helvetica"
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
agnes

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bezüglich Tipps und Tricks, am besten in die Buchhandlung gehen und einen Blick darauf werfen was die Profis so machen, noch schneller: "googeln".
Zu den Schriften: solche Schriften sind leider nicht günstig zu haben (wobei Helvetica, sogar Helvetica Neue, als Systemschrift mit dem Mac geliefert wird), aber nur für diese eine Aufgabe würde sich auch nicht lohnen sie sogar "günstig" zu kaufen. Schau bitte auf dafont.com, dort ist vieles Freeware, oder kauf dir etwas günstiges auf myfont.com, das sind die gängigsten Adressen für schriftinteressierte Menschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
organic_shoes
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.11.2009 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@agnes: jopp, Buchhandlung ist wohl echt keine schlechte idee, aber bei dafont gibts nix dolles in Richtung Helvetica...

@fullpowertrip: Uhh Arial soll ne totsünde in Sachen Tpyografie sein Grins sagt zumindest der Andreas Übele *zwinker* trotzdem vielen dank für die schnellen Antworten!!! Find ich klasse Lächel

Ich werd wohl weiter recherchieren müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - Schriften als Schrift auf Fahrzeug verschieben
Mac Schriften in Windows Schriften konvertieren?
Mac Schriften / PC Schriften
Schriften
Was ist mit den Schriften los?
schriften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.