mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF mit QuarkXPress 6 => opentype-Schriften einbetten vom 21.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> PDF mit QuarkXPress 6 => opentype-Schriften einbetten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ranagschmaz
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 11:42
Titel

PDF mit QuarkXPress 6 => opentype-Schriften einbetten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe momentan folgende Situation:

Arbeit momentan leider noch mit PC. Habe ein Mac-Quark-Datei erhalten sowie einen Schriften-Font.
Konvertierung von Mac auf PC - kein Problem bis auf eine opentype-Schrift (Light).

Ich habe QuarkXPress 6 und möchte aus einer Arbeit ein PDF erstellen. Mir wurden dazu opentype-Schriften gestellt.
Wenn ich jetzt ein PDF erstelle (zuerst PS-Datei dann aufn Distiller) wird der Lauftext in Courier umgewandelt.
Ist ein Schriften Font und der Lauftext ist halt eine Light-Schrift die Überschriften Bold etc.

Hab ja mal gelesen dass Quark 6 mit opentype-Schriften noch Probleme macht - aber warum werden Bold, Semibold etc. eingebettet und nur der Lauftext als Light wird in die Courier-Schrift umgewandelt.

Hat jemand Erfahrung damit? Würde mich über ein bisschen Hilfe sehr freuen.

Schöne Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meckert er denn irgendwas beim Distillen?

ggfs. die Xtension FontAlertSilencer.xnt von Xpress runterladen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
loesches

Dabei seit: 13.09.2003
Ort: Regensburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ranagschmaz,

Du hast richtig gehört, QuarkXPress 6.x kann nicht vollständig mit OpenType-Fonts umgehen.

QuarkXPress 6.x kann nur auf die ersten 256 Glyphen des Zeichenvorates eines OpenType-Fonts
zugreifen. Wahrscheinlich ist das die Ursache.
  View user's profile Private Nachricht senden
ranagschmaz
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die Antworten...

@MacCon ...der Distiller meckert eigentlich nicht. Die Xtension ist allerdings nur für Mac. Ich arbeite zu Hause leider noch mit PC *hu hu huu* [/img]

@loesches ... das hab ich mir fast gedacht.

Gibt es Möglichkeit dieses Problem zu umgehen. Gibt es kostenlose Konverter die OTF in TT oder T1 umwandeln?
TransType Pro glaub ich kanns - aber ist halt nicht kostenlos und ich möchte jetzt für den einmaligen Fall kein Geld ausgeben. Bei Shareware TransType SE ist die Funktion OFT=> TT,T1 leider nicht freigeschalten.

Weiß jemand ein anderes kostenloses Tool? Oder gibts andere bessere Möglichkeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden
ranagschmaz
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid da habe ich wohl zu früh geschrieben...

Das Problem liegt wo anders.


Es handelt sich um die Schrift Myriad Pro im opentype-Format. Es sind insgesamt 20 Schriftschnitte von denen nur 6 Stück im Quark 6 aufgelistet sind. Ich habe alle im Windows XP C:/Fonts - Ordner installiert.

(Der Distiller kann natürlich nur Schriften einbetten die auch verfügbar sind * Wo bin ich? * )

Warum werden nur bestimmte Schnitte ins Quark "aufgenommen". Ich dachte OTF funktioniert immer auf PC und Mac.
Weiß jemand was die Ursache sein könnte.
Natürlich funktionieren genau die Schriftschnitte nicht die man braucht.

Danke schon mal für eventuelle Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
ranagschmaz
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.02.2007 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt etwas rumprobiert aber keine Lösung gefunden Menno!

z.B. Adobe Premiere Pro 1.5 und Adobe Photoshop CS2 stellen die komplette Schriftfamilie dar...

z.B. QuarkXPress 6.0, FreeHand MX, Word 2003 nur einen kleinen Teil (6 von 20) Schriftschnitten und immer genau die 6 gleichen ...

Woran liegt das? Kann man das Problem beheben?
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.02.2007 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Myriad OT in QXP evtl. styleverlinkt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ranagschmaz
Threadersteller

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.02.2007 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ja das stimmt, die Schrift ist styleverlinkt
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OpenType/Schriften-Artikel (QuarkXPress)
OpenType Schriften werden auf Win98 nicht angezeigt
Sind FontFolio OpenType Schriften die Eierlegende Woll-
schriften in pdf einbetten
Schriften einbetten
Schriften in PDF einbetten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.