mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF in Adobe Acrobat Pro ändern vom 12.01.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> PDF in Adobe Acrobat Pro ändern
Autor Nachricht
s-dino
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2016
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 15:11
Titel

PDF in Adobe Acrobat Pro ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich lasse mir immer mal wieder PDF's von einer Grafikerin erstellen. Nun kommt es vor, dass diese PDF's ab un zu minimal geändert werden müssen. z.B. nur mal ebened die Versionsnummer.

Ich habe mir gedacht, dass ich das auch selber machen kann. Wollte dafür gerne die Textbearbeitungsoption von Adobe Arobat Pro nutzen. Wenn ich als das Dokument öffne und anfangen will die Änderung zu machen sagt mir Adobe, dass die Schriftart nicht vorhanden ist. Mir ist klar, dass ich die Schriftart kaufen kann. Habe mir jetzt mal sämtliche PDF die ich erstellt bekommen habe angesehen. Leider sind das immer mal wieder Schriftarten die ich kaufen müsste. Das ist natürlich dann viel teurer als die Änderungen von der Grafikerin machen zu lassen.

Habt ich eine Idee wie ich mein Problem lösen kann? Ich dachte, dass ich die Schriften exportieren kann und sie dann verwenden kann. Das hat aber leider nicht geklappt. Exportieren konnte ich die Schriften. Nach dem Installieren kann ich sie aber in Adobe nicht finden.

Gruß + Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 15:26
Titel

Re: PDF in Adobe Acrobat Pro ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

s-dino hat geschrieben:
Habt ich eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?


Ja, lass es von der Grafikerin machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch durch ein Exportieren der Schrift würdest du nicht die Lizenz erhalten, diese zu verwenden.
Auch eine Schrift zu kaufen, die - nach deiner Meinung dir richtige wäre, weil dieses gleich heißt, muss nicht zu einem richtigen Ergebnis führen, weil es da auch auf die jeweilige Version der Schrift - manchmal sogar auf die gleiche Plattform/OS ankommt.
Ich kann mich also auch nur hilson anschließen: lass es von der Kollegin machen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.01.2016 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bisschen frech, in einem Mediengestalter-Forum zu fragen, wie man einem Mediengestalter den Job abnehmen könnte... *bäh*

Wenn es nur so Kleinigkeiten sind wie die Versionsnummer, bitte sie doch, dir für diese Stellen Formularfelder mit einer Arial anzulegen. Dann kannst du diese selber ändern. Dies gilt nur, wenn damit eine kleine Versionsnummer am Seitenrand gemeint ist. Falls diese aber z.B. Inhalt des Titels wäre, ist es wieder was anderes. Dann schliesse ich mich meinen Vorrednern an, denn das ist ein Element, was zur Gestaltung gehört und somit Job der Grafikerin.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Di 12.01.2016 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.01.2016 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
Bisschen frech, in einem Mediengestalter-Forum zu fragen, wie man einem Mediengestalter den Job abnehmen könnte... *bäh*


Der Gedanke schoss mir auch gleich durch den Kopf *zwinker*

Zoro hat geschrieben:
für diese Stellen Formularfelder mit einer Arial anzulegen.


Aber auch nur, wenn es sich NICHT um Druckdaten (PDF/x-Standard) handelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Acrobat - Schriftgröße ändern
Adobe Acrobat Pro(10.1.2) Seitengröße ändern - Problem
[Adobe Acrobat 8.0] Acrobat beendet sich selbst nach 10 Sek.
acrobat reader / adobe acrobat
Format ändern in Acrobat
Acrobat Pro 9.5 Hintergrundfarbe ändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.