mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF Datei enthält in Illustrator nur Einzelbuchstaben vom 02.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> PDF Datei enthält in Illustrator nur Einzelbuchstaben
Autor Nachricht
pik
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.06.2010 09:04
Titel

PDF Datei enthält in Illustrator nur Einzelbuchstaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich soll für einen Kunden Produktverpackungen modifizieren. Die Ausgangsdateien sind PDFs. Öffne ich diese nun in Illustrator, besteht sämtlicher Text nur aus Einzelbuchstaben. Der Text wurde NICHT in Pfade konvertiert, die Schrift wird erkannt. Markiere ich mit dem Textwerkzeug den Text, kann ich jedoch nur einen Buchstaben markieren.

Änderungen im Text sind daher fast unmöglich. Woran liegt das? Gibt es eine Funktion in Illustrator mir der ich die Einzelbuchstaben zu einem Text zusammenfassen kann?

Danke im Voraus und viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 09:22
Titel

Re: PDF Datei enthält in Illustrator nur Einzelbuchstaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pik hat geschrieben:
Änderungen im Text sind daher fast unmöglich. Woran liegt das?


Das liegt daran, daß PDF nicht unbedingt zum nachträglichen Editieren konzipiert wurde. Es gibt ja gefühlte tausend Wege, wie ein PDF erstellt werden kann. In den Originaldaten kann entweder mit Textrahmen, zeilenorientiert oder sonstwie gearbeitet worden sein. Muss man ja oftmals schon froh sein, wenn sich Texte wenigstens zeilenweise markieren u. bearbeiten lassen.

PDF wenn möglich als Textfile exoirtieren und die betreffenden Stellen in Illu oder Indesign nachsetzten. Hängt natürlich auch vom Aufwand bzw. Budget ab.

Ich werd jedenfalls immer stutzig, wenn als Ausgangsmaterial "nur" PDF vorliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.06.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Scripte für Illustrator, um Texte nachträglich wieder zusammenzufügen. Gerade bei so einer Buchstabensuppe, wie sie beim Export von Text aus einer Packung zu erwarten ist, würde ich das vorziehen.

http://kelsocartography.com/scripts/ (Join Text)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pik
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.06.2010 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PERFEKT! Genau sowas hatte ich gesucht!

Vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super das Skript *Thumbs up!*

Ich wünschte, ich wäre in Sachen Skripten/Programmierung nicht so talentfrei *hu hu huu* Da könnt man sich so manches mal viel Zeit u. Arbeit sparen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hilson ...
Das geht mir nicht anders .. ich habe zwar meinen Sohn, der in solchen Sachen um Einiges besser und weiter ist als ich ...
Aber ansonsten verstehe ich unser Forum als eine Art von "Gemeinschaftsintelligenz" ...

Zumindest mit den Leuten, die sich rege beteiligen und nicht nur Nassauern ... Gerade gabs da wieder mal eine PrintMaus, die sich - nachdem sie sich angemeldet hatte -, erst mal sieben Posts mit ihrer Druckereiwerbung bespamt hatte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Zumindest mit den Leuten, die sich rege beteiligen und nicht nur Nassauern ... Gerade gabs da wieder mal eine PrintMaus, die sich - nachdem sie sich angemeldet hatte -, erst mal sieben Posts mit ihrer Druckereiwerbung bespamt hatte


Yep. Über's Nassauern darf man ja aber nix mehr sagen, weil manche gleich wieder ein Trauma kriegen, wenn "der Ton mal wieder härter wird" LOL Schade nur, daß viele offentsichtlich nicht begreifen, wie sehr diese Schnorrerei unserer Branche zunehmend schadet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word-Datei enthält nur #-Zeichen nach öffnen
Warnmeldung über Font: Datei enthält aber nur Vektoren!
("Quaint Gothic SG") kann man Einzelbuchstaben kaufen?
Illustrator-Datei in CorelDraw-Datei
enthält Grafikdatei infos zum grafikprogramm ?
[Illustrator] Excel-Datei in Illustrator kopieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.