mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PC - Type-1-Schriftart (.AFM .INF, .PFB, .PFM) installieren vom 02.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> PC - Type-1-Schriftart (.AFM .INF, .PFB, .PFM) installieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schwedi
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2007 12:14
Titel

PC - Type-1-Schriftart (.AFM .INF, .PFB, .PFM) installieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich soll eine bestehende Druckvorlage am XP-PC im Quark 5.0 weiterpflegen.
(Bisheriger Bearbeiter gibt aus Altersgründen auf und somit gehen 5 Original Type-1-Schriftartendateien und der Druckauftrag in meine Zuständigkeit über)

Zu jeder dieser Schriften gehört immer eine .AFM-, .INF-, .PFB- und .PFM-Datei.

Ich habe versucht, diese 4 Daten einer Schriftart in den FONTS-Ordner unter Windows-Ordner zu kopieren. Das hat nicht funktioniert, es kommt immer die Fehlermeldung, Schriftart kann nicht installiert werden, PFB- ist entweder ungültig oder beschädigt.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich nur die PFM-Datei in den FONTS-Ordner kopieren soll. Das habe ich gemacht, und dann kann ich die Schrift auch aufrufen.

Aber was muß ich den mit den 3 anderen Dateien (AFM, INF, PFB) machen?
Werden die nicht auch zu der Schrift für die richtige Darstellung benötigt?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,
Schwedi
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwedi
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe mittlerweile dies im Netz gefunden:

++++++++++++++++
AFM = Adobe Font Metric (wie der Name schon sagt: Metric-Dateien; für Unix u.ä., ASCII-Text für das Kerning, Spacing etc.)
INF = Installations-Informationen für diverse Programme
PFM = PostScript Font Metric (siehe AFM; hier jedoch binär gespeichert)
PFB = Postscript Font Binary (binär gespeicherte Font-Daten, also alles, was den Umriss/Outline der Schrift beschreibt)

Windows XP kann von Haus aus mit PostScript-Type1-Fonts arbeiten.

Windows benötigt zur Benutzung eines PostScript-Type1-Fonts stets zwei Dateien (.PFB und .PFM).
Die eventuell zusätzlich vorhandenen Dateien (.INF und .AFM) sind nicht notwendig.
+++++++++++++++++

Ich habe diese Schriften als ZIP-Datei per Mail erhalten.
Und ich bekomme eine Fehlermeldung beim installieren der PFB-Datei.
Super! * Ich geb auf... *

Das heißt ja dann jetzt, die Schrift kann ich nicht verwenden oder?

Hallo, ist da vielleicht jemand der mir HELFEN kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schwedi
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.05.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir scheint, ich muß mich wohl mit mir selber unterhalten! * Keine Ahnung... *

jetzt bin ich gerada auch auf diese Info hier im Forum gestoßen:
"Zur Installation von PostScript-Schriften ist entweder die Kombination .pfb + .pfm oder .pfb + .inf. + afm notwendig"

Was stimmt denn jetzt?

Brauche ich zwingend PFB und PFM oder nicht?


Könnte sich BITTE * Ich bin unwürdig * einer der PROFIS hier * Ich bin unwürdig * erbarmen und mir vielleicht weiterhelfen. * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Parker

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.01.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute.
seit einer halben stunde suche ich jetzt schon die lösung genau dieses problems, und kann nichts finden. auch wenn dieser thread schon älter ist, lohnt es sich glaub ich, den endlich mal abzuschließen, damit andere inzukunft direkt die lösung des problems finden.

es geht doch wirklich nur um die frage, welche der vielen dateien man zwingend braucht bei der installation von type1-schriftarten. weiß da wirklich keiner, wie das läuft?

ich habe folgende dateien
.afm
.pfb
.pfm
.inf

welche muss ich per drag & drop in den windows-font-ordner ziehen?

vielen vielen dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.01.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Peter
Schriften sollte man nicht via drag n drop in den Schriftenordner ziehen. Wenn man im Schriftenordner ist, gibts im Datei-Menü den Punkt "Neue Schriftart installieren". Das würde dann automatisch die richtigen Dateien auswählen und die Sache in den Win-Systemdateien entsprechend richtig einrichten ...

Gebraucht werden die .pfb- und die .pfm-Dateien (die einen enthalten die binäre Formcodierung der Schrift, die andere die metrischen Daten)

AFM Adobe Font Metric ... enthält zeichensatzspezifische Angaben, wird v.a. im UniX-Bereich verwendet
PFB Postscript Font Binary ... enthält die binäre Formcodierung einer Schrift (WICHTIG!)
PFM Postscript Font Metrich ... enthält die Kerning- und Dikten-Werte einer Schrift (WICHTIG!)
INF Type I LaserJet font information ... wie man schon sieht spezielle Infos für HP Laserjet

WikiPedia-Zeit ca. 2 Min ... * Keine Ahnung... *
dumm von mir - die Sachen standen ja schon oben im Thread ...
noch dümmer von dir - dass du die Frage nochmal gestellt hast ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mo 05.01.2009 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter Parker

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moooment! das man die schriftart über "Datei > Neue Schriftart installieren" installieren kann, war mir ja klar. nur ist das extremst unpraktisch, wenn man eine schriftsammlung in mehreren ordnern auf mehreren festplatten hat. da muss man sich jedes mal durch dieses steinzeitliche menu zum richtigen ordner durchklicken, während drag&drop ungefähr 1 sekunde dauert.

ganz so dumm war die frage also nicht. vielleicht hätte ich sie anders stellen sollen: gibt es eine möglichkeit, type 1-schriften per drag&drop zu installieren? du schreibst "sollte man nicht", aber heißt das auch "geht nicht"??
  View user's profile Private Nachricht senden
Typograf_41

Dabei seit: 06.01.2009
Ort: Filderstadt
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Peter,

ich kann »Herrn Münschke« nur beipflichten. Die einzige korrekte Methode zur sauberen Fontinstallation unter Windows (egal welches Betriebssystem - XP, Vista, 2000 o.ä.) funktioniert so, wie er beschrieben hat. Selbst wenn du dich über alte Laufwerke und zig Server durchhangeln musst, so kannst ja DU ab sofort dafür sorgen, dass alles so installiert wird, wie es soll, damit alles künftig einwandfrei funktioniert. Schriftenprobleme sind übrigens grundsätzlich nicht zu unterschätzen, sie können den Rechner extrem verlangsamen und teilweise lahmlegen. Was grundsätzlich schlecht ist... Auf diese Weise installierte Fonts sind auf dem PC IMMER aktiv und wenn das viele Schriften werden, belasten Sie unnötig den RAM des Rechners... Darum: Unbedingt ein Schriftenverwaltungsprogramm verwenden (z.B. ATM - Adobe Type Manager oder Suitcase), damit bekommt man das Schriftenchaos auf den Rechnern gut in den Griff, wenn man sich selbst diszipliniert!

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Parker

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.01.2009 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, das sehe ich ein. danke für den rat!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suitcase/OS X: Type-1-Font lässt sich nicht installieren
Schriftart installieren
schriftart installieren!
True Type/Open Type/Post Script - Genauer Unterschied?
True Type und Type 1 Versionen des gleichen Fonts nutzen
Fonts kaufen - True Type oder Type one?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.