mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 14:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: passende edle brotschrift für wortmarke in arial vom 24.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> passende edle brotschrift für wortmarke in arial
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cinderella68
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.11.2006 16:59
Titel

passende edle brotschrift für wortmarke in arial

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich muß eine neue einladungskarte für einen kunden machen. bisher wurde ganz profan arial verwendet, u.a. wohl weil im logo-schriftzug der markennamen in großbuchstaben gesetzt wurde.
da soll hoffentlich nicht weiterhin so bleiben, wobei ich natürlich das logo nicht ändern kann.
nun suche ich nach einer edel wirkenden (serifen)-schrift , die ich als zukünftige hausschrift vorschlagen kann.
die firma stellt hochwertige damenshirts her, sollte also edel einerseits und modern andererseits daherkommen.
bei der qual der auswahl wende ich mich an euch, die mir (hoffentlich) ein paar heiße tipps aus eurem erfahrungsbereich geben könnt.
im voraus schon mal besten dank.

grüssle
s.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber was ist eine "Brotschrift", von der im Threadtitel die Rede ist? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Aber was ist eine "Brotschrift", von der im Threadtitel die Rede ist? Au weia!


Schrift für den Mengensatz.

@cinderella:

zeich doch ma das Logo Lächel


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Fr 24.11.2006 17:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Aber was ist eine "Brotschrift", von der im Threadtitel die Rede ist? Au weia!

Schrift für den Mengensatz.

Nie gehört den Ausdruck. Oder ich kann mich nimmer erinnern. Hab ihn jetzt aber in einem Typolexikon gefunden.


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 24.11.2006 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cinderella68
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.11.2006 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@astro
finde den begriff auch äußerst ulkig, dachte das wär allgemeiner sprachgebrauch.... wie auch immer jedenfalls wisst ihr was ich meine

@easy 365
das logo steht in einem kasten halb schwarz halb weiß, schrift entsprechend sw bzw. ws



Zuletzt bearbeitet von cinderella68 am Fr 24.11.2006 18:13, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cinderella68 hat geschrieben:
@astro
finde den begriff auch äußerst ulkig, dachte das wär allgemeiner sprachgebrauch.... wie auch immer jedenfalls wisst ihr was ich meine

@easy 365
das logo steht in einem kasten halb schwarz halb weiß, schrift entsprechend sw bzw. ws




ööööh.... wie die arial aussieht, wussten wir.. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Fr 24.11.2006 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
nur mal so: das hieß Brotschrift, weil mit diesen Schriften - korrekt für den Mengensatz - früher die Schriftsetzer am Setzkasten "ihr Brot" verdienten.
Was soll wohl zur Arial passen - nach dem Motto "gleich und gleich gesellt sich gern" kannst du eigentlich nur etwas anderes hässliches nehmen, eine passende elegante Schrift kann ich mir kaum vorstellen (ist aber natürlich Geschmacksache!)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
typoman

Dabei seit: 24.11.2006
Ort: Herzogenbuchsee
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.11.2006 21:22
Titel

Mal was Konkretes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Also mal was Konkretes:

1) FF Maiola
Sehr gut ausgebaute, platzsparende Schrift mit einer feinen, professionellen Ausstrahlung.
Der Font wurde noch nicht so häufig eingesetzt und ist absolut kein Windows-Standard Font.
Zu beziehen bei Fontshop. Muster


2) Fontin
Eine noch unverbrauchte, weiche, weibliche Serifenschrift. Mit Mediävalziffern und einer echten Serife. Und das erst noch Kostenlos! Dafür nicht so extrem gut ausgebaut wie die Maiola. Download Fontin

Gut, das sind meine beiden Vorschläge.

Als nächster Schritt müsste man den Kunden natürlich dazu bringen sein Logo sanft zu redigieren…

Typoman
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftartenverwaltung (Arial/Arial Narrow)
Trajan o.ä. + Brotschrift
Brotschrift zu DIN Neuzeit Grotesk Bold Cond gesucht
[suche] Edle Groteskschrift
Vereinfachte edle Handschrift
[suche] geile edle cd cases
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.