mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pages, linker Seitenrand für Bachelorarbeit vom 28.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Pages, linker Seitenrand für Bachelorarbeit
Autor Nachricht
LuzieMagenta
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.07.2014 15:46
Titel

Pages, linker Seitenrand für Bachelorarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Pages 5.2

Ich brauche jeweils links und rechts einen Seitenrand von 3 cm.
Wenn ich nun in Pages unter dem Punkt "Einzüge" im Textfenster 3 cm eingebe, macht er das auch, allerdings zeigt mir das Lineal oben ca 5,5 cm an.
Nun bin ich etwas unsicher ob die 3 cm wirklich vom Blattrand gemeint sind, oder ob es sowieso schon einen vorgegebenen Rand in den Schreibprogrammen gibt, von dem aus dann 3 cm berechnet werden, so dass es dann vom Blattrand dann eben mehr sind.

Könnte mir diese Frage bitte jemand beantworten?

Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.07.2014 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druck es aus und miss es nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
LuzieMagenta
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.07.2014 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich bin mir unsicher darüber, was gemeint ist mit: Bei einer Bachelorarbeit muss man einen Seitenrand von 3cm links und rechts einhalten. Ist da der Seitenrand, bzw. Blattrand gemeint von dem aus ich 3cm Abstand halten soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2014 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was denn sonst ... oder meinst du, dass da irgendjemand eine imaginäre Linie kontrolliert???
Und, um deine effektiven Maße festzustellen ... also das, was dein (!) Drucker aus deinen Einstellungen macht, hilft nur ein Ausdruck und ein Lineal ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.07.2014 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pages -> Voreinstellungen -> Lineal -> Ursprung -> mittig eingestellt?


LuzieMagenta hat geschrieben:
Hm, .... Ist da der Seitenrand, bzw. Blattrand gemeint von dem aus ich 3cm Abstand halten soll?


ja


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 28.07.2014 17:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LuzieMagenta
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.07.2014 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand: Seitenrand beim Ausdrucken
Zentrieren an Stegen oder am Seitenrand?
Indesign CS3: Textrahmen automatisch an Seitenrand anpassen
illustrator 11: unterer seitenrand nicht bei null
In Indesign mit linker Seite beginnen
[InDesign] Auf linker Seite beginnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.