mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OTF Font Zeichen können nicht eingegeben werden? vom 04.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> OTF Font Zeichen können nicht eingegeben werden?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
realone
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.01.2014 01:20
Titel

OTF Font Zeichen können nicht eingegeben werden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Lächel
Ich wollte gerade in Photoshop von "Bebas Neue" (.otf) das Zeichen U+203A (8250) eingeben, eine Art Pfeil, also mit ALT gedrückt und dann die Zahlen 8250. Leider kommt bei mir da immer ein Doppelpunkt raus, der aber laut Zeichentabelle die Nummer 58 hat. Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt? Es will einfach nicht gelingen. *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von realone am Sa 04.01.2014 01:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.01.2014 01:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat die Schrift dieses Zeichen überhaupt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.01.2014 02:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Schrift enthält das Zeichen. Allerdings musst du zur Zifferneingabe den Ziffernblock der Tastatur nehmen.

Einfacher geht es aber mit dem Programm Ligafaktur (das eigentlich zur erleichterten Eingabe von Frakturschrift erstellt wurde) - hier stehen dir im Antiqua-Modus die Zeichen direkt zur Verfügung: Du schreibstr einfach <deinen Text< und erhälst ›deinen Text‹, bzw >>deinen Text>> und das Programm macht daraus «deinen Text» - also jeweils automatisch die öffnenden und schließenden Formen, und das mit jedem Programm zusammen.


http://www.ligafaktur.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
realone
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.01.2014 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Ja, die Schrift enthält das Zeichen. Allerdings musst du zur Zifferneingabe den Ziffernblock der Tastatur nehmen.


Danke für Deine Antwort, aber auch das funktioniert nicht *hu hu huu* es ergibt immer nur den Doppelpunkt.
Auch andere Zeichen gehen nicht, z.B. das "tm" Zeichen, dass auf 8482 liegt. Da kommen dann Anführungszeichen bei raus.
Da muss es doch einfachen "Trick" geben?


Zuletzt bearbeitet von realone am Sa 04.01.2014 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.01.2014 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Peter
Bist du sicher, dass dieser Pfeil zum Zeichenvorrat gehört?
@realone
Ich würde das TM eher so bei 0153 (ich kanns jetzt am Pad nicht überprüfen ...) suchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
realone
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.01.2014 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Peter
Bist du sicher, dass dieser Pfeil zum Zeichenvorrat gehört?
@realone
Ich würde das TM eher so bei 0153 (ich kanns jetzt am Pad nicht überprüfen ...) suchen ...


Deine Zahl hat für's " tm" geklappt, danke! Also die Zeichencodes lasse ich mir ja in FontExpert anzeigen. Könnte es sein, dass FontExpert mir da einfach was falsch anzeigt? Und wenn ja, habt ihr eine Idee, wie/wo ich mir die real verfügbaren Zeichen samt richtigen Codes anzeigen lassen kann?


Zuletzt bearbeitet von realone am Sa 04.01.2014 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.01.2014 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir den Zeichensatz der vorhandenen Glyphen an ... Dort sind diese Ziffern hinterlegt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
realone
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 04.01.2014 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schau dir den Zeichensatz der vorhandenen Glyphen an ... Dort sind diese Ziffern hinterlegt ...


Bitte nicht hauen * Wo bin ich? * , aber wo kann ich mir das genau ansehen? Ich schaue mir ja in Fontexpert die Zeichentabelle an und klicke auf "alle definierten Charakter".


Zuletzt bearbeitet von realone am Sa 04.01.2014 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche diese Auto-Zeichen und Mondphasen als Font/Schrift
Alt-Zeichen
Chinesisches Zeichen
Ohm zeichen in Illustrator
Glyphenidentifizierung: Was ist das für ein Zeichen?
Zeichen-Suche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.