mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ordnung ins Schriftenchaos - Wie sucht ihr? vom 05.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Ordnung ins Schriftenchaos - Wie sucht ihr?
Autor Nachricht
Stupid Duck
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2004
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 17:04
Titel

Ordnung ins Schriftenchaos - Wie sucht ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin, die Frage kam mir gerade wie ich versucht/angefangen habe hunderte von Schriften in Kategorien zu verpacken.

Es kommen ja nicht immer Kunden zu euch und zeigen mit dem Finger auf ne Schrift "Die will ich haben!" Wie sucht und findet ihr Schriften für die verschiedensten Arbeiten? Wie ordnet ihr die "Alten"/Benutzen? Alphabetisch? Nach Typograf oder "Hersteller"? Kategorie? Aufträgen? * Keine Ahnung... *

Ich komm hier grad auf keinen Nenner wie ich das machen soll. Ich kann ja nicht 2000 Schriften oder mehr durchsehen bis ich was gefunden habe ... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt tools die dir diese arbeit abnehmen. wenn du jetzt noch sagst auf welchem system du arbeitest, könnte man dir sicherlich ein paar empfehlungen machen.

ich für meinen teil verwende den linotype fontexplorer x für windows, der ist momentan aber nicht mehr auf deren seite zu finden. pro: kost nix, kann vieles - contra: läuft unter umständen nicht sondrlich stabil da beta.

da kann man nach hersteller usw suchen - mir fehlt dort nur ne erweiterte suche wo ich nach schnitten oder schrifteigenschaften suchen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Stupid Duck
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2004
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.05.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite mit Windows Vista und hab mir den FontExplorer in Betaform (v0.9)schon angelegt. Allerdings - ahm - er kann schon eingiges mehr als Suitcase - Richtig den Durchblick bekomm ich dabei allerdings nicht. Also ich hab locker 2000 Freefonts + 3333 von so ner Schriften CD. Vielleicht handle ich das auch nur falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
paula68

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.08.2008 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seid Ihr schon durch mit dem Thema?

Würd mich auch mal interessieren, wie andere so vorgehen. Ich hab mir intelligente Gruppen (jede ne Farbe) angelegt und bin den ganzen Schriftenwust durchgegangen und hab farbig markiert... also sans, serif, typewriter, ... Einige sind nur nicht so eindeutig und du reißt irgendwie Familien auseinander...
Ist auf jeden Fall hilfreich, wenn du ne grobe Richtung hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriftenchaos am PC
PDF zwecks Verändreung öffnen: Schriftenchaos
Suche Programm zum Schriftenchaos beseitigen (Mac/PC)
OS X.5, FontExplorerX: Schriftenchaos in den Griff bekommen?
ID 5.5 - Ordnung in den Verknüpfungen
Ordnung muss sein!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.