mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OpenType mit Corel Draw 11 vom 27.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> OpenType mit Corel Draw 11
Autor Nachricht
karlheinz23
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.01.2009 19:08
Titel

OpenType mit Corel Draw 11

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir arbeiten mit Corel Draw 11 und haben nun ein Problem mit einem OpenType Font. Der Font beinhaltet mehrere Weights, die ersten paar werden angezeigt, aber nicht alle.

Bei Adobe hab ich folgendes gefunden:
Zitat:

CorelDraw 9, 10, 11, & X3 (Windows):
For some OpenType CFF font families, CorelDraw 9, 10, 11 & X3 for Windows fail to show certain weights in the font menu. Typically, a base font and its style-linked bold are handled correctly, while additional weights which should appear separately in the CorelDraw font menu do not appear at all. For example, if the regular and the bold are style-linked, the semibold fonts might not appear in CorelDraw's font menu.


Also ein Bug in Corel Draw. Aber da steht nicht, ob und wie man in beheben kann.

Hier im Forum hab ich den Hinweis gefunden, dass der Bug auch in Corel Draw 12 drin ist. In X4 dann womöglich auch?

Eine Konvertierung des Fonts nach TrueType scheint also die einzige Lösung zu sein. Nur haben wir leider keine IT, die uns das macht. *hu hu huu* Ich hab jetzt lange nach Tools oder Tipps dazu gesucht. Das vielversprechendste scheint Transtype Pro zu sein, aber das ist recht teuer.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, was man da tun könnte?

Tschüss,
Karlheinz
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 29.01.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach TrueType zu konvertieren würde nur neue Probleme schaffen. Was man machen müsste, wäre die Fonts aus der Familie zu lösen. Statt MeinFont mit dem Stil »light« müsste der Font »MeinFont light« heißen. Dann würde er auch wieder im Menü auftauchen.
Aber eigentlich sollte man eher bei Corel Druck machen, diesen Bug zu beheben. Die haben’s ja schließlich verbockt.

Ralf
 
Anzeige
Anzeige
karlheinz23
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.02.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie.info hat geschrieben:
Was man machen müsste, wäre die Fonts aus der Familie zu lösen. Statt MeinFont mit dem Stil »light« müsste der Font »MeinFont light« heißen. Dann würde er auch wieder im Menü auftauchen.


Den Gedanken hatte ich auch, stellt sich nur die Frage, wie. Die Datei umzubenennen wird ja wohl nicht reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Corel Draw x5 Datei mit Corel Draw x3 öffnen
Corel Draw 11 > Inkscape installiert jetzt ist Corel hin...
corel draw 12
corel draw für mac
Din A 1 mit Corel Draw
Corel Draw
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.