mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Non-Print] Typographie für Webseiten vom 30.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> [Non-Print] Typographie für Webseiten
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 11:57
Titel

[Non-Print] Typographie für Webseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prof. Martin Liebig hat im Rahmen einer Studie an der FH Gelsenkirchen (Fachbereich Design und Gestaltung) eine Studie mit 3.000 Teilnehmern durchgeführt, bei der es um die Verwendung von Schrift auf Webseiten, um Ihre Lesbarkeit, um ihre Einsatzunterschiede etc. und vieles mehr geht. Für mich als alten Print-Mann eine interessante Studie, die an vielen meiner Vorurteilen kratzt.
Die Studie ist unter der folgenden Adresse downloadbar ...
http://www.designtagebuch.de/wp-content/uploads/2009/08/Martin_Liebig_Die_gefuehlte_Lesbarkeit.pdf
Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von m am So 30.08.2009 21:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.08.2009 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schliess mich dem dank an Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prof. Liebig weist mich gerade drauf hin, er "lehre am Institut für Journalismus und Public Relations".
Das sei hiermit richtig gestellt!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kopiere meine Antwort aus diesem Thread mal hier mit rein - passt ja besser aufs Topic.

Zitat:

remote hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
remote hat geschrieben:
Wenn es um Webschriften geht, landest Du sehr schnell bei der Georgia ...aber auch da gilt: Serifenschriften sind für Mengentext (im web) kaum geeignet. Wieso? Einfach mal unter XP ohne Cleartype anschauen.

Hallo Remote
das hatte ich bis heute auch gedacht ... aber ließ mal die PDF, auf die ich in diesem Thread verweise:
http://www.mediengestalter.info/forum/11/non-print-typographie-fuer-webseiten-132052-1.html
Gruß Frank


Danke für den Link .. ich habe mir die Ergebnisse gerade schon angesehen und finde dort keinerlei Argumente die mich zu einem Umdenken bewegen. Im Gegenteil: "Der erwähnte Kausalschluss 'Schrift
verunstaltet = Schrift schlecht lesbar' scheint schlichtweg nicht haltbar."

Der Kausalschluss Schrift verunstaltet = Schrift verunstaltet, bleibt ja bestehen... und sollte einem Gestalter nicht egal sein.
Bei der Gestaltung einer Website und der Kommunikation von Inhalten geht es schliesslich nicht nur um die schnelle Erfassbarkeit der Information – einiges vermittelt sich auch über das Schriftbild bzw. die visuelle Charakteristik der Textinhalte.

Davon abgesehen, halte ich die Studie für mindestens fragwürdig, da es einen erheblichen Unterschied macht, ob der Leser sich die Textprobe an einem hochauflösenden Monitor mit OS X anschaut, oder an einer alten Röhre mit XP (default: ohne aktives Cleartype-Rendering). Ich werde auch weiterhin nach Betriebssystem filtern und eine Serifenlose als Fallback ausgeben, wenn XP erkannt wird.


Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Colin
Liebig versteht seine Thesen nicht als allgemeine und endgültige Wahrheit, sondern als das, was sie sind: Thesen ... und freut sich darüber, wenn darüber auch kontrovers diskutiert wird (hat er mir via Mail eben mitgeteilt).
Gruß Frank



Soweit jedenfalls mein erster Eindruck. Bei Zeiten werde ich die Ergebnisse aber auch ncoh einmal genauer unter die Lupe nehmen. Forschung und Experiment jenseits bekannter Dogmen (oder gerade zur Überprüfung derselbigen) sind mir ja grundsätzlich immer sympathisch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 30.08.2009 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr schöne Studie!

Und wirklich schade, das es kein Standard mehr ist, eine Type per "@font-face" in Webseiten zu integrieren.

Oder gibt's eine Möglichkeit?


Zuletzt bearbeitet von am So 30.08.2009 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2009 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stardiver hat geschrieben:
Sehr schöne Studie!

Und wirklich schade, das es kein Standard mehr ist, eine Type per "@font-face" in Webseiten zu integrieren.

Oder gibt's eine Möglichkeit?


1. Das war noch nie Standard.
2. Die Lesbarkeit der verwendeten Schriften ist unabhängig von @font-face oder CSS font-family property (sIFR mal ausgeklammert - da kann man das 'Rendering' natürlich beeinflussen)
3. Google mal nach typekit. Das könnte in absehbarer Zukunft eine brauchbare Lösung darstellen.


Zuletzt bearbeitet von remote am So 30.08.2009 20:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 30.08.2009 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
stardiver hat geschrieben:
Sehr schöne Studie!

Und wirklich schade, das es kein Standard mehr ist, eine Type per "@font-face" in Webseiten zu integrieren.

Oder gibt's eine Möglichkeit?


1. Das war noch nie Standard.
2. Die Lesbarkeit der verwendeten Schriften ist unabhängig von @font-face oder CSS font-family property (sIFR mal ausgeklammert - da kann man das 'Rendering' natürlich beeinflussen)
3. Google mal nach typekit. Das könnte in absehbarer Zukunft eine brauchbare Lösung darstellen.


Nun, selfhtml sagt, das es kein Standard mehr ist:
Zitat:
Da sie weder in den Mozilla-Nachfolgern noch in anderen aktuellen Browsern implementiert sind, gehören sie in CSS 2.1 nicht mehr zum Standard!


Also wird's ja wohl mal einer gewesen sein.

Und ich hab hier 'ne Schrift, die mit Sicherheit am Monitor lesbar ist und die würde ich gerne, wegen des CD, mitschicken.

Hab' mich bei typekit mal angemeldet, damit ich weiss, wenn's soweit ist.
Danke für den Tipp.


Zuletzt bearbeitet von am So 30.08.2009 21:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen [Print] Fragen zur Bildgestaltung und Typographie
Europäische Typographie!
Typographie und Propaganda
New-Wave-Typographie Vortrag
Typographie Richtlinien - Überschriften
Quark-X-Press: Typographie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.