mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neue website mit premium-type vom 24.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> neue website mit premium-type
Autor Nachricht
PatBateman
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 15:08
Titel

neue website mit premium-type

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine website mit iWeb gestaltet. Dabei habe ich sehr viel mit der Trajan Pro, Helvetica und Gill Sans gearbeitet. Die Seite ist kommerziell. Meine Frage: Darf man die Schriften benutzen oder sollte man auf "kostenlose Schriften" ausweichen?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
plasmatronic

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: Basel
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir da nicht ganz sicher,
aber wenn du die schriften gekauft hast - also dafür bezahlt
oder wenn sie schon auf deinem rechner installiert waren,
als du ihn gekauft hast - hast du ja eigentlich die lizenz dafür.
lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.07.2006 15:12
Titel

Re: neue website mit premium-type

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PatBateman hat geschrieben:
Trajan Pro, Helvetica und Gill Sans


wenn's gefällt ...
ich geh mal davon aus, dass Du die nicht per CSS als font-family bestimmt hast, sondern als GIF eingebunden.

Wenn Du sie legal erworben hast, ist es doch kein Problem, dass Du sie auch benutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm. Die Frage versteh ich nicht so ganz.
In der Regel nimmt man im Web Schriften, die weltweit auf den unterschiedlichen Systemen und Plattformen verfügbar sind. Also zB Verdana, Tahoma, Trebuchet u dgl. (das gilt jetzt für HTML-Seiten). Hast du die Schriften in Flash odgl eingebunden, dann musst du ja Lizenzen für deren Verwendungszweck haben. Oder? ODER?
Wenn nicht, dann empfehle ich dringendst dies nachzuholen oder Schriften zu verwenden, deren Lizenzierung in keiner Grauzone schwebt.
Aber vielleicht versteh ich das ganze ja ganz falsch. Die Webexperten hier wissen da sicher besser Bescheid …

EDIT: ha, kaum editiert man seine Tippfehler, sieht man dass zwischenzeitlich schon einige andere gepostet haben. Triple-post! *strike*


Zuletzt bearbeitet von Schwalbenkoenig am Mo 24.07.2006 15:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PatBateman
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey. Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Kann an denn diese Webschriften wie Verdanas, Tahoma, etc kostenlos benutzen?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.07.2006 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo! Gehört das nicht zu den Basics eines Webdesigners? Versuchs mal hier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen True Type/Open Type/Post Script - Genauer Unterschied?
Unterschied von .ttf und .otf bzw. true type und open type
True Type und Type 1 Versionen des gleichen Fonts nutzen
Fonts kaufen - True Type oder Type one?
Schriftenkonvertierung True Type -> Type 1
CS3 Produktion Premium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.