mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neue Schrift gesucht für A5 Heftchen vom 14.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Neue Schrift gesucht für A5 Heftchen
Autor Nachricht
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.12.2009 10:47
Titel

Neue Schrift gesucht für A5 Heftchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Ich hätte da gern ein Problem:
Seit nun gut 5 Jahren bin ich für den Satz eines Gemeindebriefes zuständig. Damals, beim ersten Erstellen musste ich mich nach einigen Wünsche des damaligen Pfarrers richten. Dazu zählte auch die Schriftart, Blocksatz, 2 Spalten.
Nun ist der Pfarrer schon länger nicht mehr zuständig, wir haben uns aber trotzdem von dem bisherigen Layout nicht weiter weg bewegt. Aber, die Texte werden immer länger. Mehr Seiten zu drucken sind leider immer ein großer Überzeugungskampf mit den finanziell Verantwortlichen...

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich einfach mal eine neue Gestaltung erarbeiten möchte. Vor allem mit einer anderen Schrift für den Fließtext. Diese sollte dann schmaler laufen und auch bei gleicher oder vielleicht sogar kleineren Schriftgröße gut/besser lesbar sein. Die Hauptleser sind doch schon etwas älter und haben sich schon beschwert, wenn wegen Platzmangel die Größe um 0,5 pt reduziert wurde...

Habt Ihr da vielleicht ein paar Vorschläge für mich?
Bisher wurde die Gill Sans verwendet. Bei 10 pt.
Bzw. in der letzten Ausgabe kam eine Remake zur Anwendung (Chantilly) weil mein Rechner nen Abflug gemacht hat... lange Geschichte...
Da sie auch für Visitenkarten, Briefpapier etc verwendet wird, sollte sie auch irgendwie mit einer neuen zusammenpassen...

Ich habe mich mittlerweile ein paar Stunden durch meine Schriftensammlung geklickert, aber bisher habe ich persönlich nicht sonderlich viele gute Schriften (fast nur Freefonts oder günstige Remakes...). Auch hier im Büro habe ich mich durchgewühlt, aber irgendwann einfach wieder den Überblick verloren. Sollte sich eine passende Schrift finden, bin ich auch bereit diese zu erwerben.

Generell, ich bin nicht gerade ein Typo-Held...

Unter diesem Link findet Ihr das aktuelle Heftchen.
Ist auch keine Meisterarbeit, aber ich muss dazu sagen, es geschieht immer innerhalb von ein/zwei Abendsitzungen und für umme. Wobei das nicht heißt, dass ich es nicht nach bestem Wissen und Gewissen mache. Da es aber auch immer mit einigen Auseinandersetzungen einher geht, werden so manche Sachen nicht unbedingt "hübsch"...

Wie auch immer, falls jemand ein paar Vorschläge für mich hat, immer her damit! Und schon mal vielen Dank im voraus!
In diesem Sinne eine besinnliche Adventswoche!
filuti*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 11:04
Titel

Re: Neue Schrift gesucht für A5 Heftchen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

filuti hat geschrieben:
Ich hätte da gern ein Problem:

Da unterscheidest du doch von vielen anderen, die haben nämlich lieber kein Problem. *ha ha*

Jetzt ernsthaft: Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du nach einer professionellen, schmallaufenden Schrift, die für den Pfarrgemeindebrief gedacht ist. Richtig?

Ich habe letzthin sehr gute Erfahrungen mit der überkomplett ausgebauten John Sans (Condensed) von Frantisek Storm gemacht. Ist hervorragend lesbar und ihre weichen Formen sind auch als Sans-Schrift für menschliche Themen geeignet. Auch die Kursive ist wunderbar anzusehen und zu lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ich versteh dein Problem nur zu gut. Mehr Platz kriegt man nicht (Budgetmangel) und ein mehrmaliges Überarbeiten der Texte ist aber auch nicht drin.

Ich fürchte nur, daß eine andere Schrift da nicht viel mehr bringen wird. Vor allem werden dann künftig die Text noch länger, wenn sich alle mal dran gewöhnt haben Menno!

Mach einen Dummy mit Vorgaben bzw. Musterartikeln, wo die die Menge an Zeichen/Wörtern einträgst. An diesem sollen sich die Autoren (wenigtens einigermaßen) orientieren. Was nützt ein Gemeidnebrief, denn keiner mehr lesen kann oder will, weil's dermaßen grottig ausschaut.

Um Überzeugunsgarbeit zu leisten hilft es auch zuweilen diesen Dummy hinsichtlich Lesbarkeit, Layout etc. aufzupimpen. Den kannst du dann vorlegen, verbunden mit der Frage, welchen sie denn lieber lesen würden *zwinker*

Pures Reden bringt oft nichts, da den meisten die Vorstellungskraft dafür fehlt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.12.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Danke schon mal für die Antworten.

Was das Thema Dummy und Textmengen betrifft. Das hatten wir alles schon... Da aber das ganze eh ein immer wieder schwieriges Unterfangen ist mit den Texten und deren Autoren, werde ich damit nicht weit kommen.
Es ist so, dass die Autoren generell ihre Texte immer zu spät abliefern, wenn sie es überhaupt tun. Wenn sie es tun, sind diese meist erstmal eher unbrauchbar. Die beiden (bzw. zur Zeit ist es nur eine) Personen die die Texte zusammenführen und korrigieren (z.T. sogar umschreiben...), haben dann eh meist schon nur ein/zwei Tage für diese Arbeit. Da es sich dabei, wie bei mir, um ehrenamtliche handelt die das nebenbei machen, sind das nicht gerade journalisitsch ausgebildete. Ich muss leider sagen, ich bin schon froh wenn das gelieferte Word-Dokument einigermaßen ordentlich formatiert ist... und sie es schaffen es auf eine CD zu brennen und die Bilder noch dazu... Lächel

Aber wir arbeiten schon an dem Textmengen-Thema. Hat doch der Pfarrer gesagt: "Die Leute dürfen ruhig merken, dass wir zur Zeit unterbesetzt sind." Tja, schön und gut, aber da in den letzten Ausgaben immer wieder Texte in die nächste Ausgabe verschoben wurden aus Platzmangel...

Was die Schriftgröße betrifft sind wir uns ja einig, dass sie nicht zu klein werden darf. Sie hätten halt gern mehr Platz für Bilder. Bisher bin ich aber immer am "zaubern" um überhaupt Platz für Bilder zu schaffen. Auch wenn ich mit den Lösungen selten wirklich zufrieden bin...
Ich denke, eine schmaler laufende Schrift (aber eben nicht unbedingt gleich condensed) wäre eben schon mal ein Anfang - auch wegen dem 2spalten/Blocksatz-Thema. Wobei ich dieses (also vor allem die 2 Spalten) gern zumindest für das Schwerpunkthema (meist die Seiten 3 - 10) aufgeben würde. Nur die Veranstaltugen, die meist aus sehr kurzen Texten bestehen, sollen auf alle Fälle 2spaltig bleiben.
Oder wär das eher nix?

Gern nehme ich natürlich auch sonstige Verbesserungsvorschläge zum Layout entgegen!
Ich bin nämlich erstens ganz schön eingerostet (im Betrieb wird selten was mit über einem Wickelfalzflyer gestaltet bezügl. Textmengen...) und auch zweitens ziemlich festgefahren...


Zuletzt bearbeitet von filuti am Mo 14.12.2009 12:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Egal welche Schriftart/Größen u. sonstige Umbauten du vornehmen wirst ... solange sich die "Autoren" nicht an ein paar Vorgaben halten (wenigstens bezüglich Artikellänge/menge) wirst du das Problem nie in Griff bekommen.

Da beißt die Maus kein Faden ab. Ehernamtlich hin oder her Menno!

//edit: ich würde eine Vorgabe hinsichtlich durchschnittlicher Beitragslänge rum gehen lassen mit der Bemerkung, daß bei Texten, die mehr Umfang haben im Bedarfsfall halt gekürzt wird/werden muss. Ende Gelände. Dann kann sich hinterher keiner beschweren. Ich mein sorrü, wo willst du denn den Platz u. die Schriftgröße hernehmen? Du kannst es dir ja nicht aus den Rippen schneiden.

Du machst das ebenfalls unentgeldlich ... also sollen sie dir bitte auch ein Stück entgegenkommen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 14.12.2009 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filuti
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.12.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej Hilson!

Es ist eben noch etwas schwieriger, was die Kommunikation insgesamt betrifft. Ich versuch es mal zu erklären:
Die Autoren sind in der Regel die Pfarrer, Leiter der Kitas, Diakonie, KV-Mitglieder, oder auch Gemeindemitglieder. Nur wenige schreiben regelmäßig für das Heft. Eigentlich sind es nur 2 bis 3 Personen die regelmäßig Berichte schreiben.

Die Texte werden von der zur Zeit aus einer Person bestehenden Redaktion zusammengeführt, korrigiert etc.
Danach bekomme ich als "Aussenstehende" die an sich fertigen Texte. Da ich in der Gemeinde nicht sonderlich viel auftauche/mitarbeite/Zeit für habe, habe ich auch recht selten viel Einblick in die Gesamtsituationen rund um die Texte oder Autoren. Da fühlt sich immer mal schnell einer auf's Füßchen getreten, wenn man nur einen Satz streicht. Will heißen, ich halte mich aus dem Textbearbeiten komplett raus!

Es sollte so sein, dass ich fertige Texte bekomme, die nur mit den Bildern in das Raster geworfen werden sollen. Was zu Beginn noch recht einfach war, wurde immer Umfangreicher. Ein zwischenzeitlich mal angestellter Pfarrvikar hat es auch immer gut aufbereitet und damit eben gewisse Ansprüche verbreitet. Leider ist dieser Vikar nicht mehr in der Gemeinde tätig...

Die Redaktion gibt sich jedes Mal viel Mühe die Texte zu kürzen, wenn ich sie nicht unterbringen kann.

Generell finde ich die Gill Sans nicht so glücklich für das Heft... Aber sie war damals nunmal Vorgabe. Oder empfinde ich es einfach nur so? Kann ich sie nur einfach nicht mehr sehen?

Aber mal ganz generell: Mir macht das Ganze Thema schon viel Spaß!
Es nur leider immer wieder immer mehr stressig, mit Zeitmangel und Auseinandersetzungen verbunden. Und da diese auch noch über Email "ausgetragen" werden, kannst Du Dir vorstellen, dass es manchmal zu Missverständnissen kommen kann...

Und ich finde schon, dass das Heft einfach mal eine Grundüberarbeitung verdient hat. Eine neue, bessere (?) Fließtext-Schrift wäre doch nur gut.

Im Übrigen: Zu Beginn hatte das Heft 16 Seiten - in der 3-Monats-Ausgabe auch mal 20. Seit zwei Jahren sind alle Hefte 24 Seiten stark. Zwei Mal waren es sogar 28 - einmal mit sehr viel Ärger weil nicht abgesprochen und ja sooo viel teurer. Einmal immerhin mit "Genehmigung"...

Ja, die Texte werden länger, vielleicht werden es aber auch einfach mehr Einzeltexte. An sich will ich aber nicht mehr Text im Heft unterbringen, sondern mit der gleichen Textmenge mehr Platz für Bilder schaffen.
Es geht mir nicht darum die Autoren zu erziehen... Auch wenn das wahrscheinlich -nein definitiv- der bessere Weg wäre!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2009 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst mir glauben, daß ich deine Problematik wirklich verstehe. Ich kenne das (leider) nur zu gut.

Wenn da aber niemand da ist, der das bissl zentral in die Hand nimmt, verteilt, kontrolliert, korrigiert und auch mal Rauch reinlässt und sagt, "Leuts haltet euch an die Vorgaben, oder es muss halt gekürzt werden" dann geht's halt nur indem man Abstriche seitens der Gestaltung macht.

An der Gill Sans gibts eigentlich nix auszusetzten. Allerdings sieht man dem Layout deutlich an, daß überall gepresst u. gestaucht wird, was das Zeug hält. Zeilenanstände viel zu eng, keinerlei Leerraum, Schriftgrössen nahezu einheitlich ... du musst sparen, wo's nur geht. Das ist offentsichtlich.

Mit einer anderen Schrift wirst du vielleicht noch etwas Platz rausholen können. Aber damit löst du doch dein Problem nicht * Keine Ahnung... * Oder zumindest nur solange, bis bei der nächsten Ausgabe vielleicht noch mehr geschrieben wird. Und dann ... neuen Font suchen * Keine Ahnung... *

Wenn das an einen Verlag ginge müssten sie (die Autoren) auch Vorgaben einhalten bzw. damit rechnen, daß es mehrere Durchläufe bzw. Kürzungen oder Änderungen gibt, bis die Endfassung steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neue Schrift gesucht!
Neue Schrift vom Bahn Logo gesucht
A6-Heftchen in InDesign anlegen
Wie am besten Buch/Heftchen drucken lassen?
Schrift Helvetica Neue LT Pro unterschiedlich in Mac und Win
Neue Werder Bremen Schrift 08/09
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.