mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mrs. Eaves Roman und Ligaturen vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Mrs. Eaves Roman und Ligaturen
Autor Nachricht
aleks_80
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2008
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.10.2008 17:04
Titel

Mrs. Eaves Roman und Ligaturen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und benutze für die langen Texte die Schrift MRS. EAVES. Nun würde ich gerne die Ligaturen benutzen; weiß aber leider nicht, wie ich sie automatisch einstellen kann.

Ich benutze InDesign für die Arbeit und habe nur die auf dem Mac vorinstallierte Schriftsammlung als Schriftprogramm. Geht das überhaupt oder muss ich das alles manuell machen?! (Dann werde ich wahnsinnig!! * Ich geb auf... * )

Problem ist auch, dass die Schriften mir wie zwei verschiedene Schriften angezeigt werden (also die "Roman" und die "Just Lig"...d.h. wenn ich in Mrs. Eaves Roman schreibe gibt mir InDesign nur die Option "Regular" im Auswahlfenster - um die Ligaturen zu bekommen, muss ich wieder unter Schrift -> Schriftart eine neue Schrift (Mrs. Eaves JustLig) auswählen, um sie zu bekommen...).

Kann mir jemand helfen?!

Vielen, vielen Dank!

Aleks
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.10.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die OpenType-Version benutzt, geht das Setzen automatisch. Mit deiner Version musst du das manuell machen, bzw. per Suchen & Ersetzen.

Ralf

P.S. Nicht vergessen: Im Deutschen kann man nicht einfach alle Ligaturen zuweisen. Man muss von Fall zu Fall prüfen, ob sie auf Morphemgrenzen fallen oder nicht.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 13.10.2008 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
aleks_80
Threadersteller

Dabei seit: 15.03.2008
Ort: Aachen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 00:28
Titel

FRage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, das verstehe ich nicht ganz? Wieso kann ich die im Deutschen nicht benutzen?

Und ich habe das jetzt mit Suchen/Ersetzen versucht, aber ich kann da gar keine Schriftart auswählen, in die das ersetzt werden soll...

Sorry, wenn ich mich so dumm anstelle, aber ich habe echt nicht viel Ahnung (wie man merkt...)

Vielen Dank!

Aleks
  View user's profile Private Nachricht senden
alorenz

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Berlin/Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.10.2008 01:14
Titel

Re: FRage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aleks_80 hat geschrieben:
Wieso kann ich die im Deutschen nicht benutzen?


benutzen schon, du musst nur auf die wortbestandteile achten. am beispiel der fl-ligatur:

wasserflasche -- geht
auflage -- geht nicht

weil:

wasser - flasche (ligatur ist in einem wortbestandteil drin)
auf - lage (ligatur würde 2 teile verbinden)


im englischen ist das anscheinend nicht so arg verboten, hab ich grad gelernt: "Sometimes, a ligature crossing the boundary of a composite word (e.g., ff in "shelfful"[3]) is considered undesirable [..]" – http://en.wikipedia.org/wiki/Typographical_ligature

der schnellste mir bekannte weg, um einzelne unerwünschte ligaturen rauszuhauen (wenn die im normalen schnitt mit drin sind, bei der ms. eaves scheint das ja nicht so zu sein?): zwischen den buchstaben +1 oder -1 spationieren – sieht man nicht, und die ligatur ist weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.10.2008 11:27
Titel

Re: FRage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aleks_80 hat geschrieben:


Und ich habe das jetzt mit Suchen/Ersetzen versucht, aber ich kann da gar keine Schriftart auswählen, in die das ersetzt werden soll...



Du solltest ein Zeichenformat für den Ligaturfont anlegen. Den kannst du dann per Suchen und Ersetzen unter "Format ersetzen" auswählen.

Zitat:
Der schnellste mir bekannte weg, um einzelne unerwünschte ligaturen rauszuhauen zwischen den buchstaben +1 oder -1 spationieren – sieht man nicht, und die ligatur ist weg.


Seit CS3 benutzt man dafür das Sonderzeichen "Verbindung unterdrücken".

Ralf
 
 
Ähnliche Themen Mrs Eaves in FreeHand auf OS X 10.4
Suche Mrs Eaves Schrift!
metaplusbold-roman
layout für roman
Ligaturen
Suche: BakerSignetBT-Roman
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.