mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Moderne Antiqua gesucht für Anwaltskanzlei? vom 09.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Moderne Antiqua gesucht für Anwaltskanzlei?
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 18:24
Titel

Moderne Antiqua gesucht für Anwaltskanzlei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

für das ReDesign einer Anwaltskanzlei-Geschäftsausstattung suche ich einen Nachfolger für die http://www.microsoft.com/typography/fonts/family.aspx?FID=159

Es sollte eine Serif sein, mit Small Capitals, da der Name in Großbuchstaben geschrieben werden muss.

Briefing: „Die Schrift soll eine klassisch-moderne Anmutung haben, halt nicht so was Altbackenes. Aber auch nicht so Bauhaus und so …“

?!

Hat jdm. einen Tipp für mich? Schon fände ich ja eine Schrift, in der die Anfangsbuchstaben als Initialen ausgebaut sind, sowas wie in diesem Screenshoot:




Danke Euch
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte mach diese Buchstaben-"Konstrukte" weg ... das tut weh!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
klassisch-moderne Anmutung


Und als Farbe nimmst du dann ein helles Schwarz. Oder ein warmes Blau.

Wenns um eine klassizistische Antiqua geht, im Zweifel hald 'ne Bodoni oder Zapf Book? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2013 01:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Bitte mach diese Buchstaben-"Konstrukte" weg ... das tut weh!


I know - mache ich! Das sollte nur so grob die gewünschte Richtung zeigen.
Hab ich einen Font gefunden, entferne ich den Thread, versprochen!

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2013 01:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Zitat:
klassisch-moderne Anmutung


Wenns um eine klassizistische Antiqua geht, im Zweifel halt 'ne Bodoni oder Zapf Book? :ka:


Ja, gerne. Sind mir aber „zu gesehen“. Ich hätte die Palatino genommen, die ist mir aber ein wenig zu streng.

Weitere Vorschläge?

Danke Euch
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 10.02.2013 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dir mal die Aviano-Serie angeschaut, von dem was du so beschreibst, könnte da was passendes dabei sein.
 
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2013 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal muss er sich darüber klar werden, was er möchte ("klassisch moderne Anmutung"). * Wo bin ich? *

Mach' mit dem Kunden mal einem Workshop, aus so einem Quatschbriefing kann kein vernünftiges Produkt entstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2013 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Erstmal muss er sich darüber klar werden, was er möchte ("klassisch moderne Anmutung"). :gugu:

Mach' mit dem Kunden mal einem Workshop, aus so einem Quatschbriefing kann kein vernünftiges Produkt entstehen.


Ja, da gebe ich Dir recht, is Quatsch. Die Leute von der Kanzlei haben aber sehr eigene Ansichten, was modern und was klassisch ist … Ich versuche jetzt mal 2 Richtungen zu entwickeln, und Schriften zu nehmen, die reduziert sind, obwohl „klassisch“.

Ich suche halt nach einer Schrift, die eine moderne Interpretation einer klassisch anmutenden Schrift sein könnte, vielleicht aus einer etwas innovativeren Schriftschmiede …

@Hipken: Danke, ist eine Option.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hupp Antiqua NF Bold gesucht oder die Zwillingsschwester!
Schrift gesucht! Klassizistische Antiqua mit Tropfen-Serifen
moderne stylische schrift gesucht
Moderne Schrift gesucht – welche ist es?
Schrift für Anwaltskanzlei/Wirtschaftsprüfer
weiche, moderne, humanistische Grotesk gesucht...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.