mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Yanone Kaffeesatz kein PDF mit Umlauten möglich? vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Mit Yanone Kaffeesatz kein PDF mit Umlauten möglich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Spamkiller
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Remulak->Earth->Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 19:09
Titel

Mit Yanone Kaffeesatz kein PDF mit Umlauten möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo -

ich habe hier ein merkwürdiges Problem folgender Art:
Texte, die mit den Fonts des "Yanone Kaffeesatz" in Word, Pages, TextEdit oder QXP geschrieben wurden, werden am Bildschirm korrekt mit Umlauten angezeigt; wenn jedoch von diesen Texten mittels Ablage->Drucken->PDF eben ein PDF erstellt wird, so fehlen die Umlaute (MacOS 10.4.11).

Der Druck über Acrobat (Vers. 7) misslingt ebenfalls. Hier erhalte ich diese, folgende Meldung:


%%[ Error: invalidfont; OffendingCommand: charpath; ErrorInfo: DictCRC --nostringval-- ]%%

Stack:
false
(\))

%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%



Ich kann sie leider nicht verstehen bzw. interpretieren, weil mein Wissen hier an seine Grenzen stösst - leider.

Ich habe den Font bzw. die Fonts korrekt de- und neu installiert - ohne Veränderung.
FontDoctor X (Vers. 7.5.1) meldet keine Beschädigungen o. ä.

Zu allem Ärger passiert das Ganze unter Windows offenbar nicht: Ein Bekannter von mir konnte aus einem von mir mit Yanone Kaffeesatz geschriebenen Textdokument problemlos ein PDF mit Umlauten "zaubern"...

Über Lösungs-Tipps wäre ich sehr froh.
  View user's profile Private Nachricht senden
vecto

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: Würzburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurven? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Spamkiller
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Remulak->Earth->Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vecto hat geschrieben:
Kurven? * Keine Ahnung... *


Probier ich mal aus.
Was aber tun bei bzw. mit Word- und Pages-Dokumenten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 20.01.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wende dich doch mal an Jan: www.yanone.de
Vielleicht gibt es mittlerweile ein Update, das das Problem behebt.

Ralf
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es sich um einen UNICODE-Font handelt könnte es daran liegen, dass bestimmte Versionen von Quark und WORD Probleme bei der Interpretierung von UNICODE Fonts haben. Probier mal andere Programme durch ob sich daraus korrekte PDF-Texte generieren lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spamkiller
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Remulak->Earth->Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie.info hat geschrieben:
Wende dich doch mal an Jan: www.yanone.de
Vielleicht gibt es mittlerweile ein Update, das das Problem behebt.

Ralf


Das klingt vielversprechend! Danke fuer den Hinweis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Spamkiller
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2008
Ort: Remulak->Earth->Hagen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

typografie.info hat geschrieben:
Wende dich doch mal an Jan: www.yanone.de
Vielleicht gibt es mittlerweile ein Update, das das Problem behebt.


Alles auf Null *Schnief*
Kein Update.
Keine Rueckmeldung von Jan.

Bonjour, Tristesse deluxe...

EDIT:
hilson hat geschrieben:
Wenn es sich um einen UNICODE-Font handelt könnte es daran liegen, dass bestimmte Versionen von Quark und WORD Probleme bei der Interpretierung von UNICODE Fonts haben. Probier mal andere Programme durch ob sich daraus korrekte PDF-Texte generieren lassen.


Es sind OTF-Fonts.
Trotzdem danke fuer den Hinweis.

Bitte Edit-Funktion benutzen! ines


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 23.01.2008 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2008 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der meldet sich schon. Er will ja auch, dass sein schicker Font richtig läuft. Probiers im Zweifel nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Yanone als .ttf oder gleich als .eot
Passende Schrift zur Kaffeesatz gesucht
QR Code mit Umlauten und Fax gesucht
Sonderfarben mit Umlauten auf Mac und PC (InDesign -> pdf
XML-Daten mit kaputten Umlauten
ID CS3: Text mit umlauten exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.