mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mindestgrößen, Schrift bei Werbeanzeigen vom 12.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Mindestgrößen, Schrift bei Werbeanzeigen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tjg
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.11.2015 16:07
Titel

Mindestgrößen, Schrift bei Werbeanzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ein Kunde will mit Ach und Krach so viel Text und Bildmaterial wie es geht in Werbebeilagen und Zeitungsanzeigen. Meine Empfehlung liegt da genau anderes herum. Ein Bekannter sagt, es soll ein "Verbraucherschutz" geben, der ganz klar regelt wie die Mindestgrößen bei Schriften und Abbildungen sein sollen. Kennt Ihr diese Verordnung - Infos. Im Gesetzt zu Preisangabenverordnung steht nichts...

Danke für Infos!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2015 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, kenne ich nicht und gibt es auch nicht!

Du kannst höchstens argumentieren, dass zu kleine Schriften nicht gelesen werden, so dass der Streuverlust noch höher wird, als er eh schon ist.

Wichtig für die Lesbarkeit ist auch der Zeilenabstand. Eine kleine Schrift kann mit größerem Zeilenabstand besser lesbar sein als die gleiche mit geringstem ZAB.






__________________________________

Die Feder ist mächtiger als das Schwert
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2015 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist deine kompetente Beratung als Dienstleister gefragt.

Biete ihm zwei Lösungen an. Eine, wie er es sich wünscht (alles vollgebuttert) und eine elegantere, wie du es als Profi empfehlen würdest. Wenn er es mal gesehen hat, ist er vielleicht mit den richtigen Argumenten besser zu überzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2015 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es sowas geben sollte, bitte verlinken. Das druck ich mir in Postergröße aus und pinn es hinter mir an die Wand.

Es kommt ja auch auf die Schriftart an. Ne Helvetica funktioniert auch in 5pt noch.
Die Zapfino nicht unbedingt.
  View user's profile Private Nachricht senden
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.11.2015 17:08
Titel

Re: Mindestgrößen, Schrift bei Werbeanzeigen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch noch nicht von bestimmten Restriktionen diesbezüglich gehört.
Bei medizinischen Hinweisen u.Ä. gibt es manchmal sowas, aber auch nicht generell.

Im Zweifelsfall:
Alles was du für unwichtig hältst so klein wie geht, um Platz zu schaffen für die wichtigen Sachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2015 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eindeutige Vorschriften sind mir auch nicht bekannt.
Im Netz finden sich aber genug Beispiele zu entsprechenden Gerichtsentscheidungen:

https://www.google.de/search?q=recht+mindestgrößen+schrift

Daran sollte man sich halbwegs orientieren können und einem engstirnigen Kunden kann man ein passendes Urteil präsentieren. *zwinker*

Edit:
Grade noch über einen Link im Bereich Lebensmittel gestolpert:
http://www.lebensmittelklarheit.de/informationen/die-neue-lebensmittelinformationsverordnung


Zuletzt bearbeitet von top am Do 12.11.2015 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.11.2015 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne das nur bei der Beschriftungen von Etiketten, wenn es um Lebensmittlel bzw.deren Inhaltsstoffe geht ... Stichwort Allergiker. Da kann die Nichtbeachtung von Schriftmindestgrößen durchaus juristische Folgen haben.

//edit: gerade erst den Beitrag von Top gelesen


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 12.11.2015 17:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tjg
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.11.2015 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE AN ALLE!

Ich will die Katze mal (fast) aus dem Sack lassen.
Es geht um eine kleinere Supermarktkette. Durch die beworbenen Markenartikel sind Einnahmen wieder garantiert. Mehr Markenartikel = weniger Kosten für Satz, Druck, Verteilung und Anzeigen. Das mit dem Lebensmittel Link finde ich sehr gut!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Dateiformat Werbeanzeigen
Werbeanzeigen Volkswagen Golf
Schrift gesucht, kennt jemand diese Schrift
Um welche Schrift handelt es sich/Schrift vorschläge
gibt es diese schrift als schrift oder ist das ein effekt?
Indesign Schrift aus ps, im Druck kasten um Schrift sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.