mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mikrotypografie: Feuer und Flamme? vom 18.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Mikrotypografie: Feuer und Flamme?
Autor Nachricht
LuckyCurly
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: Herne
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.04.2007 10:42
Titel

Mikrotypografie: Feuer und Flamme?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich würde gerne wissen, was so gennante "Flammen" sind und in welcher Schriftart oder bei welchem Buchstaben diese auftreten?
Außerdem weiß ich nicht was "furchenwendige" Schrift ist. Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte, habe zu diesen Begriffen nämlich leider nichts erklärendes gefunden. * Keine Ahnung... *

Mfg und vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.04.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Die ältesten Funde sind ins 10. oder 9. Jahrhundert zu datieren, und zwar noch in Linksschrift. Damit ist die Übernahme des phönizischen Konsonantenalphabets auf das 11. Jahrhundert zu datieren. Die Umstellung auf rechtsläufige Schrift erfolgt im 7. bzw. 5. Jahrhundert, dazwischen gibt es die furchenwendige Schrift als gemischte Form.


Quelle: http://www.culture.hu-berlin.de/CK/lehre/seminare/logik/node3.html

Heisst wohl soviel das eine furchenwendige Schrift eine gemischte
Form der links bzw. rechtsläufigen Schrift ist.

Zum Thema "Flammen" konnte ich leider auch noch nichts finden.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mi 18.04.2007 10:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [Suche] Key-Visual – Flamme/Tropfen
Wie mach ich eine schwarze flamme/kerze?
Mikrotypografie
Mikrotypografie /= Detailtypografie PDF
Einige Fragen zur Mikrotypografie
Mikrotypografie I Viertelgeviert Abstand
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.