mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Messlatte: Wann wird eine Schrift als serifenlos eingestuft? vom 12.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Messlatte: Wann wird eine Schrift als serifenlos eingestuft?
Autor Nachricht
Didelduu
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.10.2010 12:22
Titel

Messlatte: Wann wird eine Schrift als serifenlos eingestuft?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich bin mit der Suche nicht wirklich fündig geworden, deshalb möchte ich mal eine kleine Diskussion anregen.

Stellt Euch vor ihr habt die Vorgabe Serifenlose Schriften einzusetzen.
Ihr habt auch eine solche im Angebot, jedoch besitzt diese 5 Buchstaben mit Serifenansätzen um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Gibt es eine Definition, ab wann eine Schrift unter den Begriff serifenlos fällt. Hierbei meine ich nicht die Erklärungen mit Wikipedia. Dort steht zu Serifenansätzen kaum etwas geschrieben, auch nicht über die prozentuale Verteilung innerhalb der Schrift.

Kurz gesagt: Wieviel Serifenansätze darf eine Schrift besitzen um dennoch eine Serifenlose Schrift zu sein?

Vielen Dank schonmal vorab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um welche Schrift handelt es sich denn genau?

Ich denke, man kann von einer Serifenlosen oder Grotesk sprechen, wenn die Serifen das allgemeine Schriftbild nicht prägen. Deshalb würde ich streng zwischen "echten" Serifen und kleinen "Fänchen" und Ähnlichem, dass dazu dient Buchstaben voneinander unterscheidbar zu machen, trennen. Natürlich kann der Übergang zwischen Antiqua und Grotesk fliessend sein. Wenn aber nur 5 Buchstaben Serifen-ähnliche Formen aufweisen, wird es sich bestimmt nicht um eine Serif handeln.

Folgende Links, die du vielleicht noch nicht kennst, geben einen guten Überblick:

http://www.typolexikon.de/a/antiqua.html
http://www.designtagebuch.de/wiki/anatomie-der-buchstaben/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.10.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal hier im letzten Teil: "Internationale Klassifikationsmodelle ..."

http://www.typoknowledgebase.de/


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Di 12.10.2010 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Didelduu
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.10.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind gute Links, werde Sie mir die nächsten Tage etwas genauer ansehen.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Font, serifenlos, wellness? Wer kennt ihn?
Suche Logo Font (sehr minimalistisch, serifenlos)
Um welche Schrift handelt es sich/Schrift vorschläge
InDesign Schrift in Pfade gewandelt. Im PDF wieder Schrift
gibt es diese schrift als schrift oder ist das ein effekt?
Suche Walldorf-Schrift Schrift. Wer kann helfen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.