mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine erste Konzeption vom 20.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Meine erste Konzeption
Autor Nachricht
CHRISCHAN2K
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 18:36
Titel

Meine erste Konzeption

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend, ich schreibe grade meine erste Konzeption zu einem Projekt und bin mir noch recht unsicher was Typographie und Kopfzeilen angeht.

Wir hatten als einzige Vorgabe für die Schrift 11pt/15pt und somit in Sachen Layout nen großen Spielraum. Ich schwanke jetzt zwischen meinen beiden lieblingsschriftarten Officina und Frutiger und der Kopf sieht einfach langweilig aus:

Hier eine PDF von der ersten Seite

Was meint ihr dazu, zum Inhalt braucht ihr erstmal nichts sagen, dass ist jetzt erstmal blos auf die schnelle zusammen geschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nitschi

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein wenig langweilig oder?
Die Kopfzeile schwebt außerdem so in der Luft.
(Vorschlag mach sie doch mal entweder durchgängig von rechts nach links, oder aber ganz nach oben?)
Ansonsten, sieht der Inhalt auch aus, wie in Word gesetzt (und ich weiß nicht recht, was ich dazu überhaupt sagen soll...).

Mag ja auch gern minimale Sachen, aber das trifft es nicht ganz. Was willst Du denn ausdrücken? Soll das Konzept nicht zu dem Prokjekt passen (optisch)?

Zeig doch mal einpaar Arbeiten, dann kann man auch besser einschätzen, in wie fern, das Design passt.

Guten Abend noch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2006 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann die Officina nicht mehr sehen.... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
CHRISCHAN2K
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2006 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die ganze Konzeption geht um diese Punktzeichnung:

http://christianmoritz.ch.funpic.de/tempbilder/Punktzeichnungupdate.jpg

Zum Thema Kontraste in der Stadt soll halt ein Bild erstellt werden das in Osnabrück spielt und einen Kontrast darstellt. In meinem Fall "Die Isolation trotz physischer Nähe".

Am Ende wird aus allen einzelnen Zeichnungen ein Kalender erstellt.

@ Nitschi - die Durchgämgige Kopfzeile ist schonmal ne gute Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nitschi

Dabei seit: 15.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2006 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es dann nicht einen Versuch wert, einwenig mehr Kontrast (farbmäßig) in die Konzeption zu bringen?
  View user's profile Private Nachricht senden
CHRISCHAN2K
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.10.2006 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, also ich überlege grade da mit Punkten zu arbeiten Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CHRISCHAN2K
Threadersteller

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Osnabrück
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.10.2006 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich grade ob da nicht zu viel in der Kopfzeile steht. Ich hab mich an den Arbeitsblättern die wir bekommen orientiert:


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bea1304

Dabei seit: 22.08.2006
Ort: Nähe Heilbronn
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.10.2006 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bisschen eintönig * Ich bin müde... * meinst du nich?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konzeption
Konzeption- wie richtig???
Konzeption Visitenkarte
Wie eine Konzeption anfangen?
Konzeption für ein Logo
grafische Konzeption
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.