mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Maximal Strichstärke bei Schriften vom 20.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Maximal Strichstärke bei Schriften
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
designbarhoch3
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2013
Ort: Weiden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 10:32
Titel

Maximal Strichstärke bei Schriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage zum Thema Strichstärken bei Fonts.
Ich muss für meinen Job ein Layout erstellen. In diesem Layout ist unteranderem
ein Wort enthalten. (Serifenlose Schrift)

Ist es möglich dem Programm zu sagen (Illustrator)
" Hey schreib die Schrift mit einer max. Strichstärke von 1,3mm"

Mir ist klar dass in einer Schrift die Strichstärken variieren, vor allem bei Rundungen in Zahlen o.ä.
aber kann ich irgendwo festlegen, dass es eben nicht über eine Strichstärke von xy mm hinausgeht.

Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen.

Liebe Grüße und danke für viele antworten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, kannst du nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designbarhoch3
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2013
Ort: Weiden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na das dachte ich mir schon. bzw. wusste ich es ja aber dachte mir dass es vll ein Hintertürchen
gibt... trotzdem danke für die schnelle Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur so ein Gedanke:

Vllt. gibt es ja die Möglichkeit per Script irgend wie die Stem Width der Schrift auszulesen und entsprechend zu skalieren. Etwas ähnliches gibts für InDesign in Bezug auf die x-Höhe von Buchstaben:

http://www.typografie.info/3/page/artikel.htm/_/wissen/indesign-xhoehe

Vllt kann man das ja etwas umbiegen für Illu.
Aber frag mich nicht, wie man das jetzt am besten angeht. ^^


Ansonsten bleibt da halt wohl nur händisch messen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Illu gab es auch mal ein Script zur Eingabe der Höhe der Versalien (das Skript steht nicht mehr öffentlich zur Verfügung). Es liest aber nichts aus dem Font aus, sondern arbeitet über Umwandlung in Pfade (jedenfalls soweit ich es verstanden habe). Auslesen könnte man ja auch nur etwas, das im Font hinterlegt ist. Aber in Fonts sind ja zum Einen, wenn, dann alle Angaben relativ, und zum Zweiten denke ich auch nicht, dass die "Stem Width" hinterlegt ist, denn sie müsste ja auch relativ zu diversen anderen Angaben hinterlegt sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt natürlich … hmm …

Ich denk aber, ja: die Angaben werden im Font hinterlegt und wären theoretisch auslesbar. Und es ist ein relative Angabe und zwar relativ zur em-Size, die man im Font hinterlegt, typischerweise:





Die Stem Widths müssten auch explizit im Font hinterlegt und demzufolge auslesbar sein:





Denn diese Angaben benötigt man beim Hinting; bzw. erwartet eine (Auto-)Hinting-Software diese Angaben im Font vorzufinden.


Theoretisch wäre also meines Erachtens eigentlich alles da! Grins
Jetzt wäre nur die Frage, ob man da drauf im Illu per Script auch zugreifen könnte.
Da allerdings verlässt mich dann mein Latein … *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
designbarhoch3
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2013
Ort: Weiden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm mir geht es ja nicht um Höhe oder Breite sondern wirklich um die Strichstärke.
nehmen wir zum Beispiel ein "R" das Hat in der Helvetica ca 3 Strichstärken.
eine für den senkrechten Strich, eine in der Biegung und eine im Abstrich.

In der Biegung ist die Strichstärke am höchsten und da darf sie höchstens 1,3 mm betragen.

schwieriges Thema...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designbarhoch3 hat geschrieben:
eine für den senkrechten Strich, eine in der Biegung und eine im Abstrich.


Das würde dann nur bei einem "single stroke font" funktionieren, also nicht bei einem "normalen" Font, wo die Glyphe über Outlines definiert ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Strichstärke in Illustrator
strichstärke bei stempel
[Indesign] Strichstärke in mm angeben
Strichstärke aus Illu im Indesign
max. bzw. minimalste Strichstärke in Illustrator
Veränderte Strichstärke bei PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.