mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mal wieder schriftmanagement vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> mal wieder schriftmanagement
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
semiot
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: strausberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 02:26
Titel

mal wieder schriftmanagement

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen.
meine suche führt mich hier zu themen, die aufgrund ihres alters schon rausfallen.
ich denke oft über eine vernünftige lösung für meine schriftensammlung nach.
im augenblick "arbeite" ich mit suitcase 11.
entweder hab ich funktionen noch nicht ausgegraben oder es ist einfach nicht so umfangreich.
das problem: in einigen jahren exzessiver sammelsucht hat sich bei mir ein "suitcase" bibliothek von 68777 [sic!] zeichensätzen angesammelt.
davon ist wahrscheinlich ein drittel doppelt und ein weiteres drittel klone.
jetzt frag ich mich, wie ich das unter kontrolle bekomme.
angefangen hab ich mit fontrenamer alles in die implementierten schriftnamen zu verwandeln und dadurch die kryptischen dateinamen loszuwerden und dann die doppelten zu killen. schön im explorer. hat ewig gedauert.
jetzt frag ich mich: wie ordne ich das in suitcase?
oder anders, wie habt ihr eure sammlung geordnet?
ich hab schon bemerkt, ordner kann ich hier nicht in ordner erstellen, schade.
eine grobe automatische einordnung oder anzeige von ähnlichen gibts natürlich auch nicht.
ja,
jetzt mal abgesehen von der etwas übertriebenen sammelwut, wie handelt ihr eure schriftsammlungen?
womit organisiert ihr und wie?
ich würde mich über ein paar erfahrungen freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich recht erinnere, kannst du doch in Suitcase den Schriften Suchworte/Stichworte mitgeben.
Dann kannst du schriften quasi verschlagworten (Handschrift, Headline, Serifen, Symbole, gaga ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
semiot
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: strausberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.12.2009 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

noch nicht gefunden. stichworte wär ja gut.
obwohl das bei allen ne weile dauern dürfte *Schnief*
aber kann man ja nebenbei machen.
absoluter wunschtraum wär natürlich, dass das proggi die automatisch in ihre familien und untergruppen klassifiziert.
naja.
und eine autmatische suche nach ähnlichen wär auch super.
ohh,
hatte ich unten oben ja schon beschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
consilio

Dabei seit: 22.05.2005
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

der Bitstream Fontnavigator kann das. Die Zuweisung ist nicht immer korrekt, aber zu neunzig Prozent. Hier kannst Du auch Schriftenkataloge für Deine Projekte zusammenstellen.

Sicher gibt es auch andere kostenpflichtige Programme, die die von Dir gewünschten Eigenschaften besitzen.

Freundliche Grüße

consilio
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

consilio hat geschrieben:
Hallo,

der Bitstream Fontnavigator kann das. Die Zuweisung ist nicht immer korrekt, aber zu neunzig Prozent. Hier kannst Du auch Schriftenkataloge für Deine Projekte zusammenstellen.

Sicher gibt es auch andere kostenpflichtige Programme, die die von Dir gewünschten Eigenschaften besitzen.

Freundliche Grüße

consilio


Du wirst doch kein Corel Proudukt empfehlen wollen Lächel *ha ha*
Ich finde den aber auch gut... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
semiot
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: strausberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.12.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ui,
kann was? alles was ich mir wünschte?
das wär toll, schau ich mir gleich mal an.
wieso wärs so schlimm? is corel raus?
  View user's profile Private Nachricht senden
semiot
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: strausberg
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.12.2009 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

uiuiui,
keiner hat grossartige erfahrungen gesammelt, die zu teilen wert wären?
das thema ist zu unwichtig?
warum sind erfahrungsfragen und angestrebte austausche in foren immer so marginal vertreten und so steitereien a la " welche ist die beste schrift ever" wird zum seitenlangen streitgespräch?
Hä? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.12.2009 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, habe in meiner Corel-Zeit, vor ca. 4 Jahren, auch den Font Navigator genutzt. Ist mir pers. zu buggy und die Funktionen die ich gerne hätte, erfüllt FN nicht.

Unter Vista habe ich dann FontExpert benutzt welches die meisten Feauters bezüglich Fontmanagement bietet.

Jetzt unter Win 7 habe ich voller Euphorie Suitcase Fusion2 gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden, vorallem wegen seiner Geschwindigkeit, die bei FontExpert etwas zu wünschen lässt.

Nach ca. 1 Monat intensiven Gebrauch von SCF2 (meine Schriftsammlung besteht teilweise aus alten Agfa PS-Schriften, TTF, OTF und einigen Mac Fonts die ich ins Win umgewandelt habe) habe ich Ordnung reingebracht und so meine Schriften von 11.800 auf 8.488 mehr oder weniger brauchbare Schriften aus-/sortiert.

Aber auch SCF2 erfüllt nicht den vollen Funktionsumfang von FontExpert und so fahre ich zweigleisig. Brauche ich schnelle Übersicht nehme ich SCF2, will ich manipulieren oder einzelne Glyghen als Vektorgrafiken ziehen, nehme ich FontExpert. Im neuen Release 4 von FontExpert 2009 ist sogar die Performance etwas besser geworden.

Schriften in Gruppen verwalten, Arbeitslisten erstellen, Schriften permanent oder temporär installieren, mit Stichwörtern versehen, Metatags auslesen (FontExpert detailierter), können beide Programme. Doppelte, fehlerhafte Schriften erkennen auch beide. Suche in der Datenbank ebenso. Sind die Fonts korrekt mit Metadaten erstellt ist auch eine Klassifizierung nach Familien und/oder Stilen automatisch bei beiden möglich.

Ach ja, fehlende Schriften für Indesign oder Illustrator können auch beide automatisch nachinstallieren, entwerder permanent oder temporär.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 31.12.2009 00:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schriftmanagement Programm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.