mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leerzeichen zwischen Zahl und Maßeinheit? vom 09.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Leerzeichen zwischen Zahl und Maßeinheit?
Autor Nachricht
Blade236
Threadersteller

Dabei seit: 23.02.2007
Ort: Wild Southwest
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2009 23:45
Titel

Leerzeichen zwischen Zahl und Maßeinheit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Schreibweise für Zahlen und Maßeinheiten. Leider konnte ich bisher noch nichts zufriedenstellendes finden, deshalb wend ich mich an euch.

Es geht um das Leerzeichen z.B. zwischen hundert und Meter. Dass ein Leerzeichen reinkommt, konnt ich nun mit Sicherheit feststellen, also so: 100 m. Aber ich find das sehr unelegant. Gibt es denn eine Regel, dass man auch weniger als ein Viertelgeviert (z.B. Achtelgeviert (Indesign Apfel-Alt-Shift-M)) nutzen sollte. Find ich eleganter, aber hat das dann auch mit der üblichen Schreibweise gemein oder wär ich da dann ein Sonderling *zwinker* ?
Gibts denn sonst noch Abstände, die man wissen sollte?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.12.2009 05:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein ganzes Leerzeichen würde ich da auch nicht hinknallen. Manchmal sollte man es auch einfach so machen, wie man es für richtig hält. Ich würde auch ein 1/8 Geviert verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 05:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Blade
Warum willst du den Abstand zwischen Maß und Maßeinheit größer machen, als den zwischen den anderen Elementen im Satz? EHST hat da ganz recht mit seinem Vorschlag .. obwohl 1/8-Geviert manchmal - also je nach Schrift - auch zu eng sein kann. Wichtig ist da vor allen Dingen, dass ein Abstand gewählt wird, der gleichzeitig einen Umbruch verhindert ...
Ab CS4 gibts es via Absatz-Grep elegante Möglichkeiten, dieses Problem statt mit einem Abstand mit einer entsprechenden positiven Spationierung des Zeichens davor zu lösen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeichenabstands-Maßeinheit in Word?
InDesign - Laufweite, welche Maßeinheit?
Maßeinheit Text Imageready Px Pt umstellen
FreeHand 9: Maßeinheit für Angaben ändern?
z.B. < Leerzeichen?
Leerzeichen, Halbgeviert, usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.