mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kurze Frage zur richtigen Schreibweise vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Kurze Frage zur richtigen Schreibweise
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.01.2009 13:51
Titel

Kurze Frage zur richtigen Schreibweise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab eine kurze Frage zur richtigen Schreibweise in Geschäftspapieren.

Unter dem Namen einer Person auf einer Visitenkarte soll deren Titel stehen.
wie heisst es richtig:

Geschäftsführender Gesellschafter

oder

geschäftsführender Gesellschafter?

Und: Wie kann man das sinnvoll abkürzen?

Vielen Dank für eure schnelle Antworten.


Zuletzt bearbeitet von am Do 29.01.2009 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 570
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.01.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

»geschäftsführender Gesellschafter« wäre die normale Form. Großgeschrieben wäre aber auch nicht wirklich falsch, wenn es denn einzeln – quasi als Titel – steht. Nur in einem Fließtext wäre es falsch. Abkürzungen besser vermeiden.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.01.2009 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich brauche die Angabe im Moment für 2 verschiedene Anwendungen:

1. Visitenkarte, als Titel unter dem Namen

2. Briefpapier, Angabe des Geschäftsführers bei den Kontaktdaten / Bankverbindung

Und in diesem 2. Fall würde ich es gern abkürzen, da es mir zu weit läuft. In 2 Zeilen möchte ich es aber auch nicht unbedingt setzen, da der Name hier noch hinzukommt. Gibt es da noch andere Möglichkeiten, die Zeile so kurz wie möglich zu halten?
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abkürzen halte ich allgemein für ein Problem bei so etwas (es ist nen Titel) ...
Wenn dann: "G/geschäftsf. Gesellschafter". (ich würde eine versales G bevorzugen)
Das Wort "Gesellschafter" würd ich NICHT abkürzen, gerade nicht bei Geschäftspäpieren, weil es dort auch immer für "Gesellschaft" gehalten werden könnte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.01.2009 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Abkürzen halte ich allgemein für ein Problem bei so etwas (es ist nen Titel) ...
Wenn dann: "G/geschäftsf. Gesellschafter". (ich würde eine versales G bevorzugen)
Das Wort "Gesellschafter" würd ich NICHT abkürzen, gerade nicht bei Geschäftspäpieren, weil es dort auch immer für "Gesellschaft" gehalten werden könnte ...

Würde ich genauso machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.01.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besten Dank!
 
 
Ähnliche Themen Frage zur Schreibweise
Kurze Frage zu beschnitt:
Kurze Frage zu 2c Druck
Illustrator und Co. - Kurde Frage, kurze Antwort
Kurze Frage zum Umwandeln(Effekt) eines Bildes
Die richtigen Farbfächer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.