mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 19:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Korrekte Schreibweise vom Plural von "CD", "DVD" ... vom 22.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Korrekte Schreibweise vom Plural von "CD", "DVD" ...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.06.2006 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastiwelt hat geschrieben:
Und ich würde jederzeit gegen das -s entscheiden, wenn es nicht absolut missverständlich
erscheint.

Darum geht's wohl.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.06.2006 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich auch so verstanden dass Abkürzungen im Plural so bleiben und nur dann mit -s geschrieben werden "sollten" (nicht müssen) wenn man es verwechseln kann. Folgedessen ist also das -s bei Abkürzungen in dem Sinne Falsch aber aus verwechslungstechnischen Gründen "auch" Richtig. Wir lernen: Die Deutsche Sprache ist voller Fehler und jeder Fehler wird mit einen "oder machs halt so" gefüllt. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hustler

Dabei seit: 18.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Fazit: Es geht entweder AGB oder AGBen (letzteres ist aber blöde auszusprechen). AGBs ist aber so oder so falsch.



phoebe111 hat geschrieben:
Aber das der Plural von "FH" oder "GmbH" wieder nur "FH" bzw. "GmbH" sein soll, bezweifle ich:

FH = Fachhochschule --> Plural "Fachhochschulen --> also FHs ????
GmbH = Gesellschaft mit beschr. Haftung --> Plural "Gesellschaften ..." ---> also "GmbHs" ?????


* Applaus, Applaus * * Ich geb auf... * * Applaus, Applaus *

Cusario hat geschrieben:
Aus Abkürzungen macht man kein Plural!


Eben! Das begreifen soooo viele Menschen nicht...das ist eigentlich so
logisch und dennoch ein brutales Denkfehler-Phänomen.


Astro hat geschrieben:
Es heißt GmbHs. Zumindest laut Duden, irgendwie.

GmbHs? Das hört sich wie ein Plural an, der für Menschen geschaffen wurden, welche nicht wissen
dass es auch ne ausgeschriebene Form von Abkürzungen wie GmbH gibt * Ööhm... ja? *

Die denken dann, dass GmbH ein Wort ist und nicht eine Abkürzungen.
Und dann steckt man hinten ein S an das Ding... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hustler hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Es heißt GmbHs. Zumindest laut Duden, irgendwie.

GmbHs? Das hört sich wie ein Plural an, der für Menschen geschaffen wurden, welche nicht wissen
dass es auch ne ausgeschriebene Form von Abkürzungen wie GmbH gibt * Ööhm... ja? *

Die denken dann, dass GmbH ein Wort ist und nicht eine Abkürzungen.
Und dann steckt man hinten ein S an das Ding... * Wo bin ich? *

Das liegt daran, dass viele falsche Sachen mit der Zeit in den allgemeinen Sprachgebrauch übergehen tun. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hustler

Dabei seit: 18.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich schreib CDs und DVDs. Ist mir auch egal ob sich das im Duden oder sonstwo ändert.

Das ist für mich am logischesten...ähh..logisch'sten und auch am ästhetischs'ten *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben. Meckert eh keiner rum egal ob man CD oder CDs oder CD's oder CDen oder sonstwatt schreibt. *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: auf der Flucht
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.06.2006 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
CD's

Deppenapostroph! <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.06.2006 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzen leider die meisten, daher hab ich es mit unter die Aufzählung geklatscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Korrekte Verwendung €
Kontonummer, korrekte Abkürzungen
Korrekte Anfangseinstellungen QuarkXPress
txt outlines für korrekte Plazierung?
Brauche Korrekte Vektordatei der Weltkarte
Pole gesucht: korrekte Übersetzung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.