mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Problem mit kreisförmigen Text am Pfad vom 12.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Indesign: Problem mit kreisförmigen Text am Pfad
Autor Nachricht
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 10:37
Titel

Indesign: Problem mit kreisförmigen Text am Pfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Ich soll einen Aufkleber mit runder Schrift am Rand gestalten und würde gerne oben und unten jeweils einen "Schriftbogen" haben. Jetzt mühe ich mich schon seite einer halben Stunde damit ab, den Text am Pfad so laufen zu lassen, daß eine schöne Kreisform dabei herauskommt und es klappt nicht. Entweder der Text läuft außen, dann stimmt er mit der unteren Hälfte nicht.
Oder er stimmt mit der unteren Hälfte überein, ist aber spiegelverkehrt (Pfad umkehren). Irgendwo steckt hier ein Denkfehler, oder es geht ganz einfach nicht?



Eigentlich hätte ich den oberen Text gerne da, wo der untere ist - innen am Kreis.

Danke!

Marco Grins


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Mo 12.04.2010 10:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Julli

Dabei seit: 04.03.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.04.2010 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Marco,

ich meine mich zu erinnern, dass ich das gleiche Problem auch schon hatte, und es gelöst hab, indem ich einen zweiten Kreis angelegt habe für den oberen Text. Ich glaube nämlich nicht, dass du in einem Kreis die Schrift in zwei Richtungen ausrichten kannst (also jeweils innen am Pfad, aber mal nach unten gewölbt und mal nach oben).
Also einfach den Kreis duplizieren, keine Füllfarbe, und einen der beiden Texte da rein platzieren. Das müsste gehen. Ob das nun auch eleganter zu lösen ist, weiß ich nicht Grins

Lg
Julli
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Indesign kann nur einen Pfadtext auf ein Objekt anwenden.
Deshalb würde ich das auch mit zwei Kreisen bauen.


  View user's profile Private Nachricht senden
Bonteburg
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2008
Ort: südlich von Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.04.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube das Problem ist gelöst. Textpfad-Optionen: "Flip", und dann bei "Align": "Ascending" wählen.

Für elegantere Lösungen bin ich immer offen.

Möge dieses Thema der Nachwelt dienen.

Lächel

Vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten, die ich irgendwie jetzt erst sehen kann. Auf Mediengestalter.info!


Zuletzt bearbeitet von Bonteburg am Mo 12.04.2010 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Text auf Pfad
Indesign Text auf pfad spiegeln
indesign, text um pfad und einfügen
[InDesign] Text mit Pfad verbinden
Text in Pfad konvertieren für PDF >> InDesign
Indesign CS2 Text auf Pfad Position Festlegen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.