mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 09:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] optisch oder metrisch? vom 04.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> [InDesign] optisch oder metrisch?
Autor Nachricht
Freddi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.10.2006 17:11
Titel

[InDesign] optisch oder metrisch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich habe mal eine Frage:
Was ist "besser", das optische oder das metrische Kerning in InDesign?

Ich bin ja der Meinung, dass das optische Kerning besser ist, ein Freund meint aber, dass das optische Kerining in InDesign manchmal Blödsinn fabriziere und so das Kerning nicht mehr schön aussieht.

Grüße, Freddi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.10.2006 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man nicht generell sagen. Bei Profi-Fonts, die von Leuten gemacht wurden ,die ihr Handwerk wirklich richtig verstehen, ist das metrische Kerning besser, es verwendet, die vom Font-Designer gegebenen Werte. Wenn der Font-Designer keine Ahnung hatte (oder keinen Bock) oder Du mit unüblichen Schriftmischungen (oder einer unüblichen Rechtschreibung) arbeitest, dann bringt das optische Kerning meist bessere Ergebnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Freddi
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke! Das hat mir auf jedenfall weitergeholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Anführungszeichen optisch angleichen.
Wie Dokument-Höhe in Indesign CS6 optisch anpassen?
Formel? Wie unrund ist optisch rund?
In Acrobat optisch Seiten umblättern...
optisch und automatisch Unterschneiden - Worin liegt der Unt
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.