mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign: Grundlinienraster - obere Ausrichtung? + Grafiken vom 29.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> indesign: Grundlinienraster - obere Ausrichtung? + Grafiken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
midufa
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.12.2013 03:52
Titel

indesign: Grundlinienraster - obere Ausrichtung? + Grafiken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
nach bald 3 Jahren Schweigen, wird es zeit für meinen "ersten" Beitrag.

Nachdem ich vorhin bei meinem eigentlich ersten Beitrag über solche Kleinigkeiten wie Grundlinienraster gestolpert bin, ergeben sich für mich da einige offene Fragen.

Überschriften
ich möchte von der Oberkante der Seite beispielsweise 16mm Abstand bis zur H-Linie haben > was mache ich nun aber wenn einige absätze mit überschriften beginnen und in fließtext übergehen?
welchen Abstand hat dann das Grundlinienraster von der OK Seite? bei einer schriftgröße von 8pt würde ich das raster bei 16mm-8pt plazieren. bei überschriften mit 11pt jedoch bei 16mm-11pt Au weia!

bisher habe ich das über die oberen und unteren absatzabstände bei überschriften gelöst, die ich dann entsprechend anpassen musste, ich hoffe jedoch, dass so etwas auch automatisch funktioniert.

Bildmaterial richtig platzieren?
ich möchte (grupierte?) fotos mit bildbeschreibung einfügen, die bildbeschreibung sollte immer mit einem festen abstand unter dem bild eingefügt werden können. praktisch wäre eine automatische nummerierung > wie lässt sich das umsetzten und wie richtige ich die Oberkante des Bildes an der Mittellinie aus?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche noch ein schönes wochenende Lächel


Zuletzt bearbeitet von midufa am So 29.12.2013 03:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.12.2013 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist immer wichtig die InDesign Version, mit der man unterwegs ist, anzugeben ...
--
1.)
Den Abstand von den Seitenrändern (also auch den Abstand von oben) definiert man auf Musterseiten (!) mit entsprechenden Einstellungen bei "Ränder und Spalten" ... unterschiedliche Seitengestaltung => unterschiedliche Musterseiten ...
Es gibt immer nur ein Grundlinienraster für eine Publikation und zusätzlich einzelne Raster für einzelne Textrahmen! (Objektformat!)
2.
Unterschiedliche Zeilenabstände funktionieren nur mit einem Grundlinienraster, wenn diese ein ganzzahliges Verhältnis zueinander haben, also der Zeilenabstand 1-, 2-, 3- pder x-mal so groß ist wie das eingestellte Raster. Wenn mit solchen Teilungen gearbeitet wird, verliert aber das Grundlinienraster seine optische und drucktechnische Funktion - ich habe in meinen ganzen Indesign-Jahren einmal mit einem Grundlinienraster gearbeitet, das exakt halb so hoch war, wie der ZA des Fließtextes. Danach nie wieder! ... Es ist dann eben kein Grundlinienraster mehr sondern regelmäßige Hilfslinien ...
3.
Du kannst also Überschriften mit 11pt nur dann auf einem Grundlinienraster für eine 8pt-Schrift mitlaufen lassen, wenn entweder der ZA bei 8pt zu groß oder der 11pt-Satz zu compressed gesetzt ist. Optisch sieht sowas auf jeden Fall nicht ausgewogen aus. Eine Grundlinienraster-Einstellung nimmt man für den Fließtext vor, andere Formate befreit man von dieser Einstellung ...
4.
Soweit zum Grundsätzlichen: Was du aber genau erreichen möchtest, lässt sich aus dem Durcheinander deiner Beschreibung nicht wirklich herauslesen. Formuliere einmal genauer und zeige Screenshots zur besseren Visualisierung ...
5.
Was möchtest du gruppieren - die Bilder miteinander oder Bild und Bildtext?
Ab Version CS5 gibt es die Funktionalität "Beschriftungen", die automatisch aus den Metatags einer Bilddatei einen Bildtext auslesen kann und diesen formatiert sowie richtig platziert ausgibt.
6.
Ansonsten ist so etwas mit Objektformaten und Absatzformaten zu lösen.
Du brauchst ein Absatzformat für die Bildtexte, um deren Auszeichnung und eine automatische Nummerierung u.v.a.m. zu definieren ...
Du brauchst ein Objektformat für den Rahmen, der das Bild aufnimmt - vor allem wg. der Konturenführung ...
Du brauchst ein Objektformat für den Rahmen, der den Text aufnimmt - darin solltest du zumindest das Absatzformat angeben, außerdem kannst du darüber einen Mindestabstand nach unten definieren und (je nach Version) automatisch die Höhe des Textrahmen steuern ...
--
ACHTUNG: Das ist jeweils nur die Spitze des Eisbergs der Möglichkeiten, die in diesen Zusammenhängen halb- oder ganzautomatisch verwendet werden können. Grundlegend ist der konsequente Einsatz von Formaten (für alle Elemente) und ein Studium der entsprechenden Kapitel im Handbuch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
midufa
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.12.2013 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für deine schnelle antwort!

ich nutze noch cs3.

so sieht das ganze aus wenn die abstände über den überschriften, bzw. eben unter ihnen die grundlinienversatz ausgleichen und dennoch an der oberkante orientiert sind: link
so habe ich es gestern mit grundlinien hinbekommen bei denen zusätzlich in der ersten zeile über x-höhen der versatz geregelt wird: link
lieber wäre mir jedoch wenn die erste zeile sich konsequent an der großbuchstabenhöhe orientiert, leider funktioniert das aber nicht weil ich wohl etwas verbockt habe.
eingeblendetes versetztes grundlinienraster: link
(ich sehe gerade die abstände von der ok seite sind unterschiedlich, lasst euch nicht davon stören, mir geht es um die oberkante der texte)

5) habe es schon geschafft Lächel
6) werde ich mir so bald wie möglich näher ansehen, wird jedoch schwierig werden so etwas umzusetzten da ich nicht der einzige bin der an dem dokument herumpfuscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.12.2013 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Grundlinienraster geht es darum, Schriftelemente mit ihren Schriftlinien (!) an einem gemeinsamen Linienraster auszurichten. Auf die Versalhöhe wird dabei keine Rücksicht genommen. Beides kann man auch nicht erzielen. Ein 8pt-Schriftelement wird immer* flacher sein als ein 11-pt-Element.
* Zur Vervollständigung: "immer" gilt nur eingeschränkt: Es gibt Schriften (z.B. die Antique Olive Nord), die sind so flach geschnitten, dass sie bei gleicher eingestellter Schriftgröße eine viel geringere Versalhöhe haben. Es gibt auch Schriften (z.B. die Charis SIL), die zusätzlich zu ihrer eingestellten Schriftgröße und der daraus resultierenden Versalhöhe noch ca. 10-15% Luft nach oben beanspruchen. Diese Einschränkungen gibt es, sie sind aber in deinem Fall nicht relevant ...
--
Deine Screenshots sind leider nicht sehr aussagekräftig, zeigen sie doch nie ALLE von Indesign erzeug- und darstellbaren Hilfs- und Begrenzungslinien gleichzeitig. Arbeitest du überhaupt mit einem Satzspiegel? Oder hast du dir lediglich Hilfslinien gezogen?
--
Ohne mit Musterseiten, Absatz-, Zeichen-, Objektformaten zu arbeiten, geht es in einem Umfeld, wie dem beschriebenen ("hermumpfuschen"), gar nicht. Nur die Arbeit mit solchen Formaten gibt dann überhaupt die Möglichkeit, ein konsistentes Satzbild zu erzeugen, resp. nach einer Herumpfuscherei den Zustand wieder auf Standards zurückzusetzen.
Dazu ist natürlich jemand notwendig, der etwas mehr als die ersten zehn Seiten im Handbuch durchgeblättert hat. Das wärest du, der ja diese höheren Ansprüche stellt. Also vertiefe dich ins Handbuch und lerne, Indesign richtig zu verwenden ... Leider wirst du im Web nicht mehr viele Tutorials zur CS3 finden, aber es gibt neben dem digitalen Handbuch sicherlich antiquarisch Bücher zu InDesign CS3 ... ich habe da immer die von Galilei-Press empfohlen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.12.2013 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Beim Grundlinienraster geht es darum, Schriftelemente mit ihren Schriftlinien (!) an einem gemeinsamen Linienraster auszurichten. Auf die Versalhöhe wird dabei keine Rücksicht genommen. Beides kann man auch nicht erzielen. Ein 8pt-Schriftelement wird immer* flacher sein als ein 11-pt-Element. …


Das stimmt nicht. Bei der Konstruktion eines Rasters werden die Versalhöhen definitiv berücksichtigt, da diese die optische obere Begrenzung darstellen. Wie so etwas angelegt wird erfährt man z. B. hier: Praxishandbuch Gestaltungsraster.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.12.2013 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestaltungsraster und Grundlinienraster sind zweierlei ... und führen an dieser Stelle den Fragenden nur in Verwirrung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
midufa
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.01.2014 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Gestaltungsraster und Grundlinienraster sind zweierlei ... und führen an dieser Stelle den Fragenden nur in Verwirrung ...


warum sollte ich dadurch verwirrt werden? hilfreich wären ein paar erklärende worte dazu, aber verwirrt bin ich mit sicherheit nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.01.2014 05:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da du den Unterschied offensichtlich nicht kennst, scheint meine Aussage ja zuzutreffen ...
Da solltest du dann Google strapazieren, bevor hier solche Grundlagen erklärt werden müssen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PS CS4 Fenster in obere Leiste andocken
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
Grundlinienraster (Indesign CS2)
Illustrator/ InDesign Ausrichtung
Ausrichtung von Formeln in InDesign CS 3
Ausrichtung von Konturen in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.