mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign fragt immer wieder Helvetica Schriften ab vom 19.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Indesign fragt immer wieder Helvetica Schriften ab
Autor Nachricht
Miro2209
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.09.2014 10:46
Titel

Indesign fragt immer wieder Helvetica Schriften ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und wollte erstmal Hallo sagen: "Hallo!" *bäh*

Nun zu meiner Bitte/Problem:
Eine Agentur hat mir eine verpackte Indesign Datei zugesandt. Beim öffnen musste ich ein paar Schriften neu "zuordnen". Das habe ich auch getan und dann schön fleißig nochmals abgespeichert.
Seitdem ist es aber immernoch so, dass ich beim öffnen der Indd nach einigen (nicht allen) im Dokument befindlichen Helvetica Schriften gefragt werde. Immer und immer wieder wenn ich die Datei öffne. Das ist echt nervig. Weiß jemand woran es liegt?

Hier die Eckdaten:
Windows 7
Adobe Indesign CC 2014
Fontexplorer X Pro 2.6.0

Vielen Dank schonmal allein fürs Betrachten meines Anliegens!

Grüße
Miro


Zuletzt bearbeitet von Miro2209 am Fr 19.09.2014 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Datei korrekt verpackt wurde - und in der CC14 wurde diese Funktionalität um einen zuschaltbaren, automatischen .idml- und .pdf-Export ergänzt - sollten alle Schriften mitgeliefert worden sein.
Was sagt der Ordner "Document fonts"? Gibts den bei der Verpackung? Enthält der die benötigten Schriften?
Oder hat ein Plattformwechsel - Mac -> Pc oder Pc -> Mac - stattgefunden, dann sind alte mitgelieferte Schriften eventuell nicht hybrid.
--
Gehe in das Menü "Schriften suchen" ... Suche nach den fehlenden Schriften und ersetze diese durch bei dir vorhandene. Klicke dabei das Kästchen, dass die Änderung aller Formate mit steuert, an. Bedenke dabei, dass so alle in dem Dokument verwendeten Schriften im Text und die entsprechenden Parameter in den verwendeten Formaten geändert werden - nicht verwendete Format werden aber nicht angefasst ...
--
Wenn nicht mit Formaten gearbeitet wurde, würde ich den "Kollegen" nachts auflauern lassen. Gerade, wenn man Daten weitergibt, sollten diese in einem ordentlichen Zustand übergeben werden, in dem weitergearbeitet werden kann ... Gerade bei solchen Schriftproblemen sind entsprechende Formate eine Notwendigkeiz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Miro2209
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.09.2014 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die rasend schnelle Antwort.

Die Pattformen sind "Mac --> PC" aber ich habe die Schriften ja einmal neu zugeordnet. Sprich:

"Datei geöffnet - 'Meldung, dass Schriften fehlen und ich sie ersetzen soll' - Schriften mit den eigenen ersetzt - Datei mit den neu zugeordneten Schriften (Unten in der Leiste wird also der grüne Punkt mit 'Ohne Fehler' angezeigt) abgespeichert"

Wenn ich nun die soeben abgespeicherte Datei erneut öffne wiederholt sich das o.g. Prozedere erneut.

*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2014 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Suche nach den fehlenden Schriften und ersetze diese durch bei dir vorhandene. Klicke dabei das Kästchen, dass die Änderung aller Formate mit steuert, an. Bedenke dabei, dass so alle in dem Dokument verwendeten Schriften im Text und die entsprechenden Parameter in den verwendeten Formaten geändert werden - nicht verwendete Format werden aber nicht angefasst ...

Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 fragt nach Passwort bei platzieren eines PDF's
Unterschied Helvetica zu Helvetica Neue
Indesign CC - Problem mit HELVETICA OTF
Indesign CS2 kann keine Helvetica mehr nutzen
Helvetica - Neue Helvetica
Hilfe! Kunde fragt nach Kalendarium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.