mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign>Abstand zum Textrahmen bei verschiedenen Textgrößen vom 23.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Indesign>Abstand zum Textrahmen bei verschiedenen Textgrößen
Autor Nachricht
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 14:25
Titel

Indesign>Abstand zum Textrahmen bei verschiedenen Textgrö

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

Situation:
- Ich habe einen Textrahmen mit vielen sehr unterschiedlichen Textgrößen.
- Diese sollen alle zueinander linksbündig sein.

Problem:
- Bei unterschiedlichen Textgrößen verändert sich der Abstand zum Textrahmen.
- Textrahmen Optionen sind alle auf 0.
- Textabschnitt > optischer Randausgleich ist eher ein unbefriedigende Lösung.
- Unterschiedliche Textrahmen sind mir zu nervig.

Wunsch:
- Einfach mal gar keinen Abstand von Textrahmen und Text, also nicht nur numerisch bezüglich der Textrahmenoptionen, sondern optisch.

Frage:
Wo kann ich das einstellen bzw. geht das überhaupt?

Für die Lösung des Problem verleihe ich zwei imaginäre extra dicke Daumen hoch mit Sternchen und Glitter. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Effekt entspricht der Gestaltung der Schriften, bei denen entsprechend ihrer Größe auch das Fleisch ringsherum wächst ...
--
Workaround: ich kann jetzt nicht testen, ob es klappt:
es gibt im Menü "Absatzformat | Initiale ..." die Möglichkeit der "linken Kante".
Erzeuge doch ein einzeiliges, einzeichenstarkes Initial, bei dem der Haken bei "linke Kannte" gesetzt ist ... und guck, was passiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das mit dem fleischraum bezüglich der Schrift ist mir bewusst, hatte nur die Hoffnung, dass man das umgehen kann.

Mit der von dir vorgeschlagenden Methode funktioniert es leider nicht.

Schade, die Idee war ja nicht schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann kann man es nur durch entsprechende Einzüge umgehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
svente_01
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist natürlich ne möglichkeit, aber irgendwie auch ziemlich umständlich, gerade wenn man so einiges mehr an verschiedenen Schriftgrößen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Textrahmen Abstand
InDesign - automatischer Abstand bei Textrahmen
InDesign Absatzformat Abstand zu Textrahmen?
Indesign CS5 - Abstand Text zum Textrahmen (Absatzformat)
Ausrichtung am Textrahmen bei verschiedenen Schriftgrößen
[Quark] Abstand im Textrahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.