mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In Indesign CS1 eine Gliederung Word-like erstellen vom 28.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> In Indesign CS1 eine Gliederung Word-like erstellen
Autor Nachricht
ralph.cs
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.02.2007 07:40
Titel

In Indesign CS1 eine Gliederung Word-like erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen!
Ich möchte mit indesign CS1 einen Text nach folgenden Muster erstellen. Eine typische Gliederung, wie man sie von MS-Word kennt.

1. Mustertext – Überschrift

1.1. Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein
Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext

1.2. Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein
Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext

1.2.1. Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein
Mustertext Das ist ein Mustertext

1.3. Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein Mustertext Das ist ein
Mustertext Das ist ein Mustertext

Die Darstellung der Formatierung hier im Forum ist schwierig!
Daher kurz erklärt: Die Unterabsätze sollen eingerückt sein. Die zweite und folgenden Zeilen jedes Absatzes sollen mit der ersten Zeile des jeweiligen Absatztes linksbündig ausgerichtet sein.

Die "Nummerierung/Aufzählungs"-Funktion von Indesign lässt leider immer nur ein Zeichen (Zahl, groß/klein, ...) zu.

Kann jemand helfen?

Gruß Ralph
  View user's profile Private Nachricht senden
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.02.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir unterschiedliche Absatzformate erstellen, dort kann man den Einzug links bestimmen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ralph.cs
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bixxl hat geschrieben:
Ich würde mir unterschiedliche Absatzformate erstellen, dort kann man den Einzug links bestimmen...


Hi!
Vielen Dank!

Ja, in Absatzformaten mit unterschiedlichen (linken) Einzügen zu arbeiten funktioniert.

Ich hatte nur gehofft, dass der "Riese" InDesign eine "word-typische und -standardisierte Gliederung" auch automatisiert erstellen kann.

... noch ein schönes WE!
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2007 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein kann er nicht, das selbe Problem hatte ich auch. Selbst Google hat nichts gefunden wo erklärt worden wäre wie es geht.
Händisch mit Tabstops arbeiten wirds vermutlich werden.
Der Versuch komplette Absatzformate aus dem Word zu importieren fand ich nicht so prickelnd, da brauch ich dann auch kein ID mehr wenn ich alles im Word durchformatiere. * Ööhm... ja? *
Sinnvoll ist die Nummerierung bei 0 beginnen zu lassen, den Tabstop dann bei 1,5 cm für den Text, da bekomsmt du keine Probleme mit sehr tief strukturierten Überschriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign, Gliederung
Word: PDF mit 100k erstellen
word-aua! korrespondenzvorlagen erstellen
Rechnungsvorlage in Word erstellen
Word Vorlage für Kunden erstellen?
PDF ohne weißen Rand in Word erstellen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.