mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressum auf DIN A1 Plakat Größe? vom 01.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Impressum auf DIN A1 Plakat Größe?
Autor Nachricht
carloackermann
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Kelkheim
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2005 13:56
Titel

Impressum auf DIN A1 Plakat Größe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich möchte auf einem von mir erstellten Plakat am rechten Rand um 90 Grad gedreht in kleiner Schrift den Herausgeber aufdrucken. In welcher Größe mache ich das, wenn das Plakat DIN A1 ist? Ich habe jetzt mal 28 Punkt eingesetzt. Ist zwar eigentlich groß, wirkt aber am Bildschirm ganz gut. Was meint ihr?

///
Edit by cyanamide.
Keine Eyecatcher im Threadtitel.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 03.06.2005 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2005 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auf die Schrift, den Schriftschnitt die Farben von Schrift/Hintergrund und noch auf etliches mehr an...

Zur Klärung er Frage solltest du vielleicht einfach mal dein Werk posten?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Formfreund

Dabei seit: 20.04.2005
Ort: Ruhrpott
Alter: 106
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2005 14:36
Titel

Re: Impressum auf DIN A1 Plakat Größe???

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei einer im allgemeinen gut lesbaren grotesk gilt folgende faustregel: versalhöhe in cm gleich doppelter leseabstand in metern. meint: ein großes M ist bei einer größe von 2 cm aus einem abstand von 4 metern zu lesen. dieses gilt z.b. bei schriften wie der guten alten univers, der ff fago, der blöden helvetica, der noch blöderen arial oder der transit. das gilt nicht bei hand-, schreib und anderen eigensinnigen auszeichnungsschriften.

jetzt kannst du dir ja überlegen, was du von wem in welchen abstand gelesen haben möchtest.

hoffe dir geholfen zu haben Lächel

p.s. du brauchst die versalgröße zum messen - du sollst natürlich dann nicht alles in versalien zu schreiben *zwinker*


[quote="carloackermann"]Hi,

ich möchte auf einem von mir erstellten Plakat am rechten Rand um 90 Grad gedreht in kleiner Schrift den Herausgeber aufdrucken. In welcher Größe mache ich das, wenn das Plakat DIN A1 ist? Ich habe jetzt mal 28 Punkt eingesetzt. Ist zwar eigentlich groß, wirkt aber am Bildschirm ganz gut. Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark/FreeHand: DIN A2 Plakat auf DIN A4-Blätter aufteilen?
Plakat DIN A1 falten / nach DIN Norm
plakat DIN A3 auf DIN A1 aufblasen - wie?
PDF Größe von A1 Plakat
In welcher Größe ein 30m²-Plakat anlegen?
Hilfe für ein Studienprojekt Filmposter in Din A0 Größe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.